Premiere unterm Funkturm: HIPPOLOGICA Berlin erstmals mit Horse & Dog Trail

Dreierteams aus Mensch, Pferd und Hund überwinden gemeinsam einen Parcours mit Hindernissen, darum geht es beim Horse & Dog Trail. Mit einem eigenen Turnier für diese populäre Reitsportdisziplin erweitert Berlins größte Pferdesportmesse in diesem Jahr ihr sportliches Rahmenprogramm - und greift damit einen Trend der Reitsportszene auf. "Horse & Dog Trails sind schon seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Turniere, wobei das Interesse an diesen Prüfungen gerade in der jüngeren Vergangenheit deutlich gestiegen ist", erklärt Angelika Schloßhauer von der Ersten Westernreiter Union Berlin-Brandenburg e.V. (EWU).

Doch unterm Funkturm kommen Reiter und Hundebesitzer noch aus einem anderen Grund auf ihre Kosten. Neben dem neuen Cup für die sportliche Gemeinschaftsleistung von Reiter, Pferd und Hund organisiert die EWU auf der HIPPOLOGICA auch täglich stattfindende Horse & Dog Trail-Vorführungen. Das heißt, die Besucher bekommen Expertentipps aus erster Hand. So wird zum Beispiel die renommierte Trainerin Marion Rother genau erläutern und demonstrieren, worauf es beim Horse & Dog Trail ankommt. Die Lehrvorführungen können in Halle 23 besucht werden, das Finale des Horse & Dog Trail Cups findet am Freitag, dem 13. Dezember, im HIPPODROM statt.

Über die HIPPOLOGICA

Die HIPPOLOGICA Berlin ist das Pferdesportevent mit dem größten Hallenreitturnier (mit Springprüfungen Kl. S**) in der Bundeshauptstadt. Die Kombination aus Sport, Show und Shopping macht die HIPPOLOGICA Berlin jedes Jahr zum winterlichen Höhepunkt für alle Reiter und Züchter aus der Region. Die Pferdesportmesse findet vom 12. bis 15. Dezember 2013 mit einem abwechslungsreichen sowie anspruchsvollen sportlichen und fachlichen Rahmenprogramm statt. Mehr Informationen über die HIPPOLOGICA stehen online unter www.hippologica.de bereit.

HIPPOLOGICA Berlin:
Andreas Dienemann