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Bahnprivatisierung: BGA für Umsetzung des Holdingmodells

Berlin (ots)

"Das Holdingmodell ist und bleibt der geeignete
Einstieg in die Vollprivatisierung der Deutschen Bahn AG und 
garantiert eine ordnungspolitisch saubere Trennung von Netz und 
Betrieb." Dies erklärte Gerhard Riemann, Vorsitzender des 
BGA-Verkehrsausschusses, heute in Berlin.
In der derzeitig sehr aufgeheizten Debatte um die Privatisierung der 
Deutschen Bahn AG mahnte der deutsche Groß- und Außenhandel Union und
SPD zur Ver-nunft.
"Im Wochentakt werden derzeit die abenteuerlichsten Modelle 
präsentiert. Die Gro-ße Koalition setzt sich aus parteitaktischen 
Gründen massiv unter Druck und disku-tiert Lösungen, die sich von 
verkehrspolitischen Argumenten völlig abgekoppelt zei-gen", so 
BGA-Verkehrsexperte Riemann weiter. "Der BGA appelliert an die beiden
Koalitionspartner zur Sachpolitik zurückzukehren und unterstützt die 
Bundeskanzle-rin in ihrer Linie, nur eine wirtschaftlich vernünftige 
Lösung für die Teilprivatisierung der Bahn umzusetzen", so Riemann.
"Nach Überzeugung des BGA muss das Schienennetz im Eigentum des 
Bundes bleiben, nicht nur, weil dies so im Grundgesetz verankert ist,
sondern auch, weil nur so wirklich sichergestellt werden kann, dass 
auch andere Wettbewerber zu gleichen Bedingungen und ohne 
Diskriminierung Netzzugang erhalten", so der BGA-Verkehrsexperte 
abschließend.
17, Berlin, 14. April 2008

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

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