Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allgemeine Zeitung Mainz mehr verpassen.

Allgemeine Zeitung Mainz

Gift und Galle
Kommentar von Jens Kleindienst zu Donald Trump

Mainz (ots)

Man schaut mit gemischten Gefühlen auf das Spektakel, das die amerikanischen Medien rund um die Anklage gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump vor einem New Yorker Gericht veranstaltet haben. Zwar verschafft es Genugtuung, diesen notorischen Aufschneider und Lügner endlich auf der Anklagebank sitzen zu sehen. Doch hat die Inszenierung eine große Schwäche. Die Sache, die in Manhattan nach jahrelangen Ermittlungen zur Anklage gebracht wurde, zählt zu den Petitessen im Trump'schen Sündenregister. Er hat einer Pornodarstellerin Schweigegeld gezahlt, damit diese intime Details für sich behält. Das ist unstrittig. Strafbar wäre es aber nur, wenn Trump das Geld gezahlt hätte, um sich einen Vorteil im Wahlkampf zu verschaffen, ohne die Zahlung als Wahlkampfausgabe zu deklarieren. So war es wohl - was aber schwer zu beweisen ist. Der New Yorker Ankläger Alvin Bragg hat sich in seinen Fall verbissen. Will er nur dem Gesetz Genüge tun, oder will er einen Ex-Präsidenten zur Strecke bringen? Die Rufe "There was no case" (da war nichts) des Trump-Lagers lassen sich nicht einfach als Propaganda abtun. Auch viele konservative Trump-Kritiker sehen das so. Man könnte hinzufügen: Ist das wirklich alles, was ihr gegen ihn habt? Was ist mit den massiven Versuchen, nach der Präsidentschaftswahl die Auszählung in Georgia zu manipulieren? Vor allem: Was ist mit Trumps Anstiftung zum Sturm aufs Kapitol am 6. Januar 2021? Für diesen Putschversuch gehört der Ex-Präsident vor ein Gericht und wahrscheinlich auch ins Gefängnis. Nun jedoch kann er sich als Opfer einer rachsüchtigen, von den Demokraten instrumentalisierten Justiz präsentieren. Zurück in Mar-a-Lago, hat Trump Gift und Galle gespuckt. Er ist wild entschlossen, das Weiße Haus zurückzuerobern. Vor der Anklageerhebung war sein Stern am Sinken. Nun ist er einer erneuten Kandidatur für die Republikaner so nah wie nie.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485946
desk-zentral@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
  • 04.04.2023 – 17:23

    Mainz

    Das passt / Kommentar von Elisabeth Saller zum Hahn-Verkauf (ots) - Das Trierer Unternehmen Triwo um Peter Adrian darf den Flughafen Hahn kaufen. Damit endet ein schwieriges Kapitel des insolventen Flughafens, dessen Eigentümerwechsel an chinesische Firmen unglücklich, teils chaotisch und blamabel verliefen. Nun könnte es aber wieder aufwärtsgehen im Hunsrück. Auch die Hoffnung auf eine beständige Lösung ist groß. Die Vorzeichen dafür stehen gut. Der Hahn geht an ...

  • 03.04.2023 – 16:57

    Weg damit! / Kommentar von Sascha Kircher zum E-Scooter-Verbot in Paris

    Mainz (ots) - Nach fünf Jahren ist in Paris also Schluss mit dem Verleih von E-Scootern. Die Dinger nerven Bürger in allen europäischen Großstädten - außer in Großbritannien und den Niederlanden, wo sie bereits verboten sind. Selbst in Amsterdam, wo man Autos den Kampf angesagt hat und Fußgänger wegen der ebenso selbstbewusst wie aggressiv gesteuerten ...

  • 31.03.2023 – 18:31

    Historisch / Kommentar von Nele Leubner zu Donald Trump

    Mainz (ots) - Die Anklage gegen Donald Trump ist historisch. Es ist das erste Mal, dass ein ehemaliger amerikanischer Präsident eine strafrechtliche Verurteilung fürchten muss. US-Präsidenten waren noch nie frei von Verfehlungen: Sie wurden beim Lügen unter Eid erwischt (Bill Clinton zur Lewinsky-Affäre), haben völkerrechtswidrige Kriege geführt (George W. Bush im Irak) oder haben ihre Macht im Amt missbraucht ...