Save the Date – DBUgoesBrussels „Green Deal für Textilien: Warum die Circular Economy in Mode kommen muss“

DBUgoesBrussels

„Green Deal für Textilien: Warum die

Circular Economy in Mode kommen muss“

Einladung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Osnabrück/Brüssel. Die Textilindustrie zählt zu den weltgrößten Wirtschaftszweigen. Was und wie in diesem Bereich produziert und konsumiert wird, hat durch Rohstoff- und Energieverbrauch enorme Auswirkungen auf Umwelt und Klimawandel. Die Branche bietet damit zugleich ein riesiges Potenzial für Veränderungen und Verbesserungen, um Rohstoffe, Ressourcen, Klima, Umwelt und Planet stärker zu schützen – und die „Klima-Zeitbombe“ zu entschärfen, vor der UN-Generalsekretär António Guterres bei der Präsentation des jüngsten Berichts des Weltklimarats IPCC warnte.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) – mit einem Stiftungskapital von rund 2,4 Milliarden Euro eine der größten Umweltstiftungen Europas – widmet sich deshalb diesem zukunftsweisenden Thema in ihrer Veranstaltung „DBUgoesBrussels“ am 25. Mai 2023 in der Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU: „Green Deal für Textilien: Warum die Circular Economy in Mode kommen muss“. Sie sind herzlich zu diesem spannenden Diskurs mit hochkarätigen Impulsvorträgen eingeladen. Virginijus Sinkevičius, der EU-Kommissar für Umwelt, Meere und Fischerei, wird die Keynote halten. Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, sowie DBU-Generalsekretär Alexander Bonde liefern Ein- und Ausblicke. Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern des EU-Parlaments, der Kommission sowie aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

ORT: Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU, Rue Wiertz 77, 1000 BrüsselZEIT: Donnerstag, 25. Mai 2023, 18:30 bis 22:00 Uhr

ANMELDUNG: Bis 17. Mai 2023 unter https://www.dbu.de/@AnmeldungDBUgoesBrussels

INFOS: https://www.dbu.de/@DBUgoesBrussels_CircularEconomyTextilien