Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allgemeine Zeitung Mainz mehr verpassen.

Allgemeine Zeitung Mainz

Alternativen
Kommentar von Christian Matz zum neuen britischen Premierminister

Mainz (ots)

Der Nächste, bitte: Nach dem am Ende untragbaren Boris Johnson und der - schon früh erkennbar - völlig überforderten Liz Truss soll es nun Rishi Sunak richten. Als dritter britischer Premierminister innerhalb kürzester Zeit. Sehr wahrscheinlich wird er die Amtsdauer seiner Vorgängerin übertreffen - für alles, was darüber hinausgeht, sollte man aber besser keine Wetten eingehen. Denn Sunak steht vor einem Berg von Problemen, innerhalb und außerhalb seiner Partei. Er ist die personell dritte Wahl für den Chefposten - noch hinter Truss, auch wenn diese ihn mit unhaltbaren Versprechen ausgestochen hatte. Seiner Aufgabe, die Partei nun wieder zu einen, steht seine jüngere Vergangenheit entgegen. Denn sein Minister-Rücktritt unter dem an der Basis beliebten Johnson war schließlich der Anfang von dessen Ende. Zentral für seine Zukunft, die seiner Partei und die seines Landes ist, ob der Finanzexperte es schafft, nach dem Chaos seiner Vorgängerin die Lage zu stabilisieren - die erleichterte Reaktion der Finanzmärkte ist dafür ein erstes Indiz. Doch es steht ein in vielerlei Hinsicht schwerer Winter bevor, mit auch in Großbritannien galoppierenden Energiepreisen und hoher Inflation. Wie der Multimillionär Sunak die richtige, die Polarisierung dämpfende Ansprache an seine Landsleute finden will, steht in den Sternen. Scheitert auch er in seinem neuen Amt, steht womöglich doch noch ein Comeback Johnsons an. Über dessen Wirken, wie über die Italienisierung der britischen Politik insgesamt in den vergangenen Wochen, wird hierzulande gerne gespottet. Dazu besteht freilich kein Anlass. Erstens war er mit breiter Mehrheit demokratisch gewählt, zweitens haben wir genug eigene, ungelöste Probleme, drittens ist dies immer auch - siehe Liz Truss - eine Frage der Alternative.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485946
desk-zentral@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
  • 23.10.2022 – 16:03

    Der Mächtige / Kommentar von Andreas Härtel zu Xi Jinping

    Mainz (ots) - Überraschend war die Entwicklung rund um den pompösen Kongress der KP in China nicht; schon lange zuvor war klar, dass Xi Jinping als starker Mann der Volksrepublik würde weitermachen dürfen. Nun ist er wie erwartet ausgestattet mit einer Macht über Partei und Volk, wie es das seit Staatsgründer Mao Tsetung nicht mehr gegeben hat. Die Entwicklung bleibt dennoch atemberaubend. Wichtige Posten in der ...

  • 21.10.2022 – 18:37

    Nicht Johnson / Kommentar von Elisabeth Saller zu Großbritannien

    Mainz (ots) - Nach dem Absturz der Finanzmärkte stürzte auch Liz Truss. Am Donnerstag warf sie als Premierministerin hin. Boris Johnson erholt sich derweil im Urlaub in der Karibik. Der letztendlich gescheiterte Vorgänger von Truss hat die Ruhe weg und bringt sich aus der Ferne in Stellung. Er ködert seine Leute mit dem Versprechen: Nur ich kann den Erdrutsch ...

  • 19.10.2022 – 17:51

    Mit Risiko / Kommentar von Jens Kleindienst zur Strompreisbremse

    Mainz (ots) - Was aus dem Bundeswirtschaftsministerium als vorläufiger Entwurf für eine Strompreisbremse kommt, orientiert sich zumindest auf der Entlastungsseite an der Gaspreisbremse. Das bedeutet: Von einem bestimmten Zeitpunkt an wird der Preis für den überwiegenden Teil des persönlichen Verbrauchs so gedeckelt, dass er zwar deutlich über dem Vorkrisenniveau liegt, aber substanziell unter dem, was die Versorger ...