Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Umfrage: Frauen halten sich im Job für einfühlsam, Männer sich für fleißig

Hamburg (ots)

Fast jede vierte Frau glaubt, dass
Einfühlungsvermögen ihr größtes Plus im Job ist. Jeder vierte Mann 
meint, bei ihm sei es Fleiß. So das Ergebnis einer GEWIS-Umfrage im 
Auftrag der Frauenzeitschrift FÜR SIE (erscheint am 27. Juni 2006) 
unter 1.090 Männern und Frauen zwischen 25 und 45 Jahren. Die Studie 
macht deutlich, dass die beiden Geschlechter ihre jeweiligen Stärken 
im Beruf ganz unterschiedlich einschätzen: 16 Prozent der Frauen 
halten Ehrgeiz für ihre Trumpfkarte, bei den Männern sind es zwölf 
Prozent. Sie liegen dagegen in puncto Hartnäckigkeit vorn: Für 15 
Prozent der Befragten ist sie das A und O - bei den Frauen sind es 
sechs Prozent. Überraschend: Nur acht Prozent der Männer halten 
Durchsetzungsvermögen für ihre Stärke. Bei den Frauen sind es - 
weniger überraschend - gerade mal drei Prozent.
"Frauen haben auch im Beruf ein hohes Harmoniebedürfnis. Sie sind 
eher beziehungsorientiert, Männer hingegen sind meist 
sachorientiert", fasst Karin Scherrer, Arbeitspsychologin an der Uni 
Wuppertal, zusammen. "Frauen sind es gewohnt zu kooperieren und 
beziehen auch als Führungsperson andere mit in Entscheidungen ein. 
Männer nehmen da generell weniger Rücksicht."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.

Rückfragen bitte an:

Kerstin Bode
Redaktion FÜR SIE
Ressortleiterin Report
Tel.: 040/2717-3517
Fax: 040/2717-2090
E-Mail: kerstin.bode@fuer-sie.de

Rüdiger Stettinski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2412
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 25.06.2006 – 09:00

    Milla Jovovich würde gern mal sanftere Rollen spielen

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Milla Jovovich (30; "Johanna von Orleans", "Resident Evil") will sich nicht auf Action-Filme festlegen lassen. "Es macht Spaß, solche Rollen zu spielen, weil sie schon körperlich eine Herausforderung darstellen", sagt sie in einem Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (erscheint am 27. Juni 2006). "Wenn es nach mir ginge, würde ich in Zukunft allerdings auch mal ...

  • 12.06.2006 – 10:00

    Magnetfeldtherapie und Hypnose - was Experten davon halten

    Hamburg (ots) - Bei chronischen Schmerzen stößt die Schulmedizin oft an ihre Grenzen. Dann versprechen sich Patienten häufig Linderung auch durch umstrittene Heil-Methoden wie die Magnetfeldtherapie oder Hypnose. Die aktuelle Ausgabe der Frauenzeitschrift FÜR SIE (13. Juni 2006) lässt dazu Experten zu Wort kommen. Bei der Magnetfeldtherapie liegen Patienten auf stromdurchflossenen Matten. Das Verfahren ...

  • 12.06.2006 – 09:00

    Richtig abrechnen mit dem Ex Wann Frauen das Recht auf Unterhalt verlieren

    Hamburg (ots) - Ein "Ja", ein Ring, ein Kuss - und alle Frauen sind sich sicher: Das mit ihm und mir wird ewig halten. Die Ewigkeit dauert heute im Durchschnitt aber leider nur rund zehn Jahre, jede dritte Ehe wird geschieden. Wenn dann mit dem Mann gleichzeitig der Ernährer verschwindet, hat die Ehefrau Anspruch auf Unterhalt - zumindest theoretisch. Denn als ...