Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Was Ehen wirklich glücklich macht - Kinder sind es nicht!

Hamburg (ots)

Wenn die Kinder aus dem Haus sind, geht es Paaren
besser. So lautet jedenfalls das Ergebnis einer Langzeit-Studie von 
US-Psychologin Sara Gorchoff.
"Die Frauen sind befragt worden, als sie Anfang 40 waren und 
überwiegend Kinder im Haus hatten", so Gorchoff im Interview mit der 
Frauenzeitschrift "FÜR SIE" (23/09; EVT: 27. Oktober). "Dann wieder 
mit Anfang 50, als einige Kinder schon ausgezogen waren, und 
schließlich mit 60, als alle im leeren Nest saßen. In jedem 
Lebensalter war die Zufriedenheit in der Ehe größer."
Die Vorstellung, dass Frauen irgendwann ohne Aufgabe verstört im 
leeren Nest säßen, gehöre laut Gorchoff in die Vergangenheit. "Sicher
ist es ein kritischer Moment im Leben, wenn die Kinder ausziehen", 
sagt die Psychologin. Doch am Ende überwiege das neue Glück der 
Zweisamkeit. Dabei sei weniger entscheidend, dass  die Frauen nun 
mehr Zeit für ihren Partner hätten. "Wichtig ist, wie die Zeit 
verbracht wird", so Gorchoff. "Eltern können auch gemeinsam ihre 
Kinder zum Fußball fahren. Aber für die Partnerschaft ist ein 
romantisches Essen doch etwas anderes."
Weitere Untersuchungen Gorchoffs zeigten sogar, dass kinderlose 
Paare im Schnitt etwas glücklicher mit ihrem Leben sind, als Eltern.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.
Rückfragen an:
Dennis Kayser
Redaktion FÜR SIE
Tel. 040/2717-3261
Fax  040/2717-2059
E-Mail:  dennis.kayser@fuer-sie.de
Bitte Kontaktdaten nicht veröffentlichen

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
JAHRESZEITEN VERLAG
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 11.10.2009 – 09:30

    Popstar Sting: "Ich baue mein eigenes Essen an"

    Hamburg (ots) - Eine zweite Karriere am Herd kommt für Popstar Sting wohl eher nicht in Frage. "Ich kriege höchstens gebackene Bohnen auf Toast hin", verrät der 58-Jährige im Interview mit der Frauenzeitschrift "FÜR SIE" (22/09; EVT: 13. Oktober). Mehr Geschick beweise er dagegen als Hobby-Landwirt. "Ich habe seit 20 Jahren ein Gut in England und seit zwölf Jahren eines in Italien. Aber meine Frau und ich ...

  • 11.10.2009 – 09:15

    Helden müssen nicht mehr tapfer sein

    Hamburg (ots) - Jeder hat das Zeug zum Helden, wie die amerikanische Philosophin Susan Neiman im Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (22/09; EVT: 13. Oktober) beteuert. "Es gibt empirische Experimente von der Universität Stanford, die zeigen, dass bestimmte Situationen - wenn Unrecht passiert oder Menschen Hilfe benötigen - Helden herausfordern", so Neiman. Eine bloße Vorbildfunktion reiche jedoch ...

  • 11.10.2009 – 09:00

    Warum uns das Handy schneller altern lässt

    Hamburg (ots) - Zu viel Sonne, Nikotin und Alkohol fördern den körperlichen Verfall - das weiß so ziemlich jeder. Doch im Alltag lauern noch viel mehr Verschleiß-Gefahren: Auch Mobiltelefone, Navigationsgeräte und Steaks lassen uns schneller altern. Die Frauenzeitschrift "FÜR SIE" (22/09; EVT: 13. Oktober) verrät sieben Tricks, wie man trotzdem fit bleibt: 1. Zu üppige Mahlzeiten schädigen die ...