VKU startet bundesweite Stadtwerkekampagne
Energiewende nur mit uns!

VKU startet bundesweite Stadtwerkekampagne / Energiewende nur mit uns!

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) setzt seine erfolgreiche Stadtwerkekampagne fort. Unter dem Motto "Meine Stadtwerke. Gemeinsam stark." beteiligen sich in diesem Jahr wieder über 100 Unternehmen, um in gemeinsamen Aktionen auf die Vorteile kommunaler Energieversorger aufmerksam zu machen. In der bundesweiten Auftaktveranstaltung wurde heute am Berliner Hauptbahnhof eine Lokomotive im Kampagnendesign auf die Reise geschickt. Ihre Botschaft: Die Energiewende beginnt vor Ort und die Stadtwerke können diese mit den Bürgern gemeinsam umsetzen.

VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck: "Stadtwerke sind mit ihrer lokalen Verankerung, ihrer Nähe zum Bürger und ihrem Fokus auf dezentrale Erzeugungsstrukturen der Schlüssel für das Gelingen der Energiewende. All das stellen wir mit der bundesweiten Kampagne klar heraus." Über neue großflächige Plakat- und Anzeigenaktionen, Kino- und Hörfunkspots sowie über das Internet zeigen Stadtwerke, dass sie über das notwendige Know-how, die Erfahrung und Zuverlässigkeit verfügen, um die Energiewende umzusetzen. Reck: "Unsere Stadtwerke reden nicht nur über die Energiewende, sondern tun auch konkret vor Ort etwas dafür, wie zum Beispiel mit Investitionen in erneuerbare Energien, den Ausbau der Verteilnetze sowie Projekten zur Bürgerbeteiligung. Das kommt bei den Bürgern gut an, wie aktuelle Umfragen zeigen."

Den beteiligten Unternehmen bietet die Kampagne eine besondere Möglichkeit der Außendarstellung: "Über bundesweite Aktionen können Stadtwerke gezielt Aufmerksamkeit und Interesse wecken und sich damit auch gegenüber den groß angelegten Werbeaktionen der privaten Wettbewerber behaupten", so Reck abschließend. Weitere Informationen zur Stadtwerkekampagne finden Sie unter: www.meine-stadtwerke.de.

Druckfähiges Fotomaterial der Kampagnenlok im Berliner Hauptbahnhof steht Ihnen am 11. Mai 2012 ab 15:00 Uhr unter www.vku.de/stadtwerkekampagne zum Download zur Verfügung.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt über 1.400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit 236.000 Beschäftigten wurden 2009 Umsatzerlöse von rund 94 Milliarden Euro erwirtschaftet und etwa 8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der Strom-, 67,7 Prozent in der Erdgas-, 76,3 Prozent in der Trinkwasser-, 58,2 Prozent in der Wärmeversorgung und 12,8 Prozent in der Abwasserentsorgung.