Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) mehr verpassen.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Hans-Joachim Reck zum Präsidenten des Europäischen Dachverbandes CEEP gewählt

Brüssel (ots)

Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) ist heute in Brüssel zum Präsidenten des Europäischen Zentralverbandes der öffentlichen Arbeitgeber und Unternehmen in Europa (CEEP - European Centre of Employers and Enterprises providing Public services) gewählt worden. "Ich freue mich, mit so breiter Unterstützung der anderen europäischen Länder zum Präsidenten gewählt worden zu sein. Wir werden auch in Zukunft für eine breite Interessenvertretung unserer Mitglieder eintreten", erklärt Reck.

Der 1961 gegründete CEEP vertritt in Europa die Interessen sowohl von Gebietskörperschaften, als auch öffentlicher Unternehmen und deren Verbände, die Dienstleistungen der Daseinsvorsorge erbringen. In der EU-Terminologie werden diese Dienste als "Dienstleistungen von allgemeinem Interesse" bezeichnet. Der CEEP repräsentiert zudem die öffentlichen Arbeitgeber im sektorübergreifenden Europäischen Sozialen Dialog. Er ist einer der von der EU-Kommission anerkannten europäischen Sozialpartner. Der VKU ist seit 1969 Mitglied der deutschen Sektion des CEEP.

"Der öffentliche Dienstleistungssektor gehört zu den größten Branchen in der EU. Dort arbeiten 30 Prozent aller Beschäftigten, das entspricht etwa 64 Millionen Arbeitnehmern. Mehr als 500.000 Dienstleistungsanbieter versorgen rund 500 Millionen Europäer", so Reck. Die führenden Infrastrukturnetzwerke (Elektrizität, Gas, Wasser, Abwasser, Abfall, Postdienste, Telekommunikation, Öffentlicher Personennahverkehr) investieren erhebliche Summen in die Europäische Wirtschaft. Ihr Anteil an den Gesamtinvestitionen der EU betrug im Jahr 2006 rund 153 Milliarden Euro, wie 2010 vom CEEP statistisch erfasst wurde.

"Wir sind ein Schlüsselelement der Europäischen Wirtschaft. Für die lokalen und regionalen Unternehmen auf europäischer Ebene einzutreten und zum Austausch untereinander beizutragen, ist ein essentieller Bestandteil der Europaarbeit", betont Reck.

Reck übernimmt die dreijährige Präsidentschaft des CEEP von seinem Vorgänger Carl Cederschiöld - ehemaliger Bürgermeister der Stadt Stockholm - der nicht mehr kandidierte.

Redaktioneller Hinweis:

Ein Porträtfoto von Hans-Joachim Reck steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter: http://ots.de/nVWfd

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt über 1.400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit 236.000 Beschäftigten wurden 2009 Umsatzerlöse von rund 94 Milliarden Euro erwirtschaftet und etwa 8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der Strom-, 67,7 Prozent in der Erdgas-, 76,3 Prozent in der Trinkwasser-, 58,2 Prozent in der Wärmeversorgung und 12,8 Prozent in der Abwasserentsorgung.

Pressekontakt:

Pressesprecher:
Carsten Wagner
Fon +49 30 58580-220
Mobil +49 170 8580-220
Fax +49 30 58580-107
carsten.wagner@vku.de

Stv. Pressesprecherin:
Beatrice Kolp
Fon +49 30 58580-225
Mobil +49 170 8580-225
Fax +49 30 58580-107
kolp@vku.de

Stv. Pressesprecher:
Stefan Luig
Fon +49 30 58580-226
Mobil +49 170 8580-226
Fax +49 30 58580-107
luig@vku.de

Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)