Energiekonzept muss breit aufgestellt werden
Stadtwerke begrüßen 6-Punkte-Plan der Bundesregierung

Die deutschen Stadtwerke begrüßen den aktuell diskutierten 6-Punkte-Plan des Bundesumwelt- und des Bundeswirtschaftsministeriums für eine beschleunigte Energiewende in Deutschland. "Wir müssen jetzt gemeinsam den Umbau unseres Energiesystems zu einer zukunftsorientierten Energieversorgung voranbringen", so Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). "Dabei dürfen die Fehler des vergangenen Jahres nicht wiederholt werden. Wichtige Eckpunkte eines solchen Umbaus wie die Modernisierung der Verteilnetze und der Umbau der Stromerzeugung mit hoch effizienten Gaskraftwerken und Kraft-Wärme-Kopplung müssen jetzt dringend thematisiert werden." Die Energieversorgung der Zukunft werde aus vielen dezentralen Energieerzeugungsanlagen bestehen und nicht aus wenigen großen. "Das muss die Bundesregierung in ihren Maßnahmen nun auch konsequent berücksichtigen", so Reck.

In der letzten Woche hat der VKU die Kernpunkte zur Fortentwicklung des Energiekonzeptes aus Sicht des energiepolitischen Mittelstandes, den deutschen Stadtwerken, in einem Positionspapier festgehalten und einen Ausstieg aus der Kernenergie bis spätestens 2020 gefordert. Der VKU begrüßt, dass angesichts der dramatischen Ereignisse in Japan bei Vielen eine Neubewertung der energiepolitischen Handlungsoptionen begonnen hat. "Das ist folgerichtig und logisch", so Reck weiter. "Daher ist es gut, dass unsere seit Monaten bekannten Anmerkungen zu einem nachhaltigen Energiekonzept der Bundesregegierung nun auch breit in der Branche unterstützt werden."

Redaktioneller Hinweis:
Das aktuelle VKU-Positionspapier zu einer Überabreitung des
Energiekonzeptes finden Sie unter
http://www.vku.de/energie/positionspapier.html .

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt rund 1.400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit über 240.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 92 Milliarden Euro erwirtschaftet und etwa 8,8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der Strom-, 51,4 Prozent in der Erdgas-, 77,5 Prozent in der Trinkwasser-, 53,6 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,8 Prozent in der Abwasserentsorgung.

Mobil +49 170 8580-220

Stv. Pressesprecherin: Beatrice Kolp