VKU zu Äußerungen in Frontal 21
Verbraucher finden Trinkwasserpreise angemessen

"Die Trinkwasserpreise in Deutschland sind angemessen. Mit dieser Meinung stehen die kommunalen Wasserversorger nicht alleine, sondern dies ist auch Ergebnis einer repräsentativen Haushaltskundenbefragung durch Emnid. 75 Prozent der Verbraucher finden ihren Wasserpreis angemessen, so Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) zu den gestrigen Äußerungen des Monopolkommissions-Vorsitzenden Justus Haucap in "Frontal 21". "Die ständige Wiederholung falscher Argumente führt nicht dazu, dass diese Argumente auf einmal richtig werden."

"Den kommunalen Wasserversorgern zu unterstellen, dass diese die Kunden vor Ort ausbeuten, ist schon ein starkes Stück", so Reck, "und unterstellt damit einer gesamten Branche unseriöse Preisbildung." Der VKU verwahrt sich nachdrücklich gegen solche Unterstellungen und gerade kommunalen Unternehmen so etwas vorzuwerfen, die durch politisch legitimierte Gremien kontrolliert und durch staatliche Institutionen beaufsichtigt werden ist schon bemerkenswert. Wichtig sei, dass die Verbraucher im Rahmen eines lokalen Verbraucherdialoges die wesentlichen Informationen zur Verfügung gestellt bekommen, die deutlich machen, dass es sich um angemessene, faire Preise handelt.

Die Haushaltskundenbefragung zeigt außerdem, dass die Bürgerinnen und Bürger zu mehr als 90 Prozent mit der Qualität und der Versorgungssicherheit der kommunalen Wasserwirtschaft zufrieden sind. "Der Ruf von Herrn Haucap nach Strukturänderungen in der Trinkwasserversorgung läuft beim Verbraucher daher ins Leere", so Reck.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt 1.350 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser und Entsorgung. Mit über 220.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 72 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 56,9 Prozent in der Strom-, 52,1 Prozent in der Erdgas-, 75,5 Prozent in der Trinkwasser-, 50,3 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,2 Prozent in der Abwasserentsorgung.

Carsten Wagner
__________________________________