Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Bundestagspräsident äußert sich zum Schutz des Lebens¶ Schäubles Würde¶

Bielefeld (ots)

Thomas Seim¶ Die Welt steht Kopf wegen Corona. Wie sehr sie auf dem Kopf steht, das hat am Wochenende Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) auf erstaunliche, vielmehr: erschreckende Weise deutlich gemacht. In einem Interview sagte Schäuble im Blick auf die Herausforderung der Corona-Krise: "Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig." Man braucht einen Augenblick, die Tiefe dieses Satzes des Bundestagspräsidenten zu erfassen. Der Satz "Alles andere hat vor dem Schutz des Lebens zurückzutreten" ist nach Schäuble also nicht richtig. Dieser Wolfgang Schäuble ist u. a. dadurch in Erinnerung, dass er 1992 gegen die Reform des § 218 vor das Bundesverfassungsgericht zog. Diese Reform sah vor, dass eine Abtreibung während der ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft "nicht rechtswidrig" sei. Die Richter gaben ihm recht. Ein Start in eine große Karriere. Schäuble präzisierte nun: Es gebe nur einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz, die Würde des Menschen. Sie sei unantastbar. Wenn er wirklich meint, was er sagt, stellt das die Würde des Menschen gegen das Leben - das aber ist unerhört und widersinnig. Auch die Verfassungsrichter machten diesen Unterschied zwischen der Würde und dem Leben, auch dem ungeborenen, nicht. Vor allem: Dieser Gegensatz ist des Amtes eines Präsidenten des Bundestages absolut unwürdig. Es sind Minister und Ministerinnen, vor allem aber Parlamentspräsidenten aus geringerem Anlass zurückgetreten. Das wäre nach dieser Äußerung auch für den noch amtierenden Bundestagspräsidenten eine würdige Entscheidung.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 20.04.2020 – 05:00

    Grüne fordern Rettungsschirm für NRW-Kommunen

    Bielefeld (ots) - Bielefeld. Die nordrhein-westfälischen Grünen haben einen Rettungsschirm für krisengebeutelte Städte und Gemeinden gefordert. In einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Montagausgabe) sagte die Landesvorsitzende der Grünen, Mona Neubaur, die Kommunen würden durch die Krise "hart getroffen" und benötigten "mindestens acht Milliarden Euro an frischem Geld". Die ...

  • 18.04.2020 – 06:00

    Ärztepräsident Reinhardt fordert neues Finanzierungsmodell für Krankenhäuser

    Bielefeld (ots) - Bielefeld. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, fordert, dass Besuche im Altenheim auch während der Corona-Krise ermöglicht werden sollen. "Besuche im Altenheim sollten wieder möglich sein, wenn Angehörige Schutzkleidung tragen", sagte Reinhardt der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Samstagausgabe). Auch die Öffnung ...

  • 17.04.2020 – 06:00

    DGB-Vorstand Buntenbach: "Homeoffice spart keine Kinderbetreuung"

    Bielefeld (ots) - Bielefeld. Annelie Buntenbach, Mitglied des Bundesvorstands des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), mahnt klare Regelungen fürs Homeoffice an. "Mobiles Arbeiten spart keine Kinderbetreuung", sagte Buntenbach der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Freitagausgabe). "Es klappt einfach nicht, wenn das Töchterchen über die Tastatur ...