Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Experten fordern mehr Leistungen für Demenzkranke Spielball der Politik MATTHIAS BUNGEROTH

Am Ende geht es mal wieder ums liebe Geld. Der von Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) eingesetzte Expertenrat, der sich mit der seit Jahren dringend erforderlichen Reform der Pflegeversicherung beschäftigte, durfte in den Abschlussbericht nicht hineinschreiben, welche Gesamtkosten seine Vorschläge für die Versichertengemeinschaft bedeuten. Kein Wunder, dass viele Beteiligte die Stimmung hinterher als "mies" beschrieben. Nun schwant auch der Öffentlichkeit, dass Millionen Pflegebedürftige im Jahr der Bundestagswahl zum Spielball der Politik gemacht werden könnten. Die Vorsitzende des Sozialverbands Vdk, Ulrike Mascher, sprach gar von einer "Gleichgültigkeit der Regierung gegenüber den Pflegebedürftigen". Pflege nach der Stoppuhr ist menschenunwürdig. Dies muss ebenso geändert werden wie die Tatsache, dass Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung anderen Pflegebedürftigen nicht gleichgestellt sind. Die Betroffenen haben ein Recht darauf. Es wäre redlich, ihnen zu sagen, dass man die Herausforderung von bis zu fünf Milliarden Euro Kosten pro Jahr hierfür auch übernimmt.