Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Grüne sind in Baden-Württemberg Volkspartei Im Paralleluniversum ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Die CDU muss erst einmal verkraften, was ihr in Stuttgart widerfahren ist. Die Hoffnung, dass sich der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann selbst entzaubert, ist gescheitert. Ganz im Gegenteil. Winfried Kretschmann hat zwar für keine Wunder im Ländle gesorgt, aber er kommt an. Er verkörpert das Lebensgefühl, das sein CDU-Vorgänger Stefan Mappus so schmählich verraten hat: Kretschmann spuckt keine großen Töne, er ist demütig und rechtschaffen. Seitdem er das Ländle regiert, taugen die Grünen nicht mehr als Schreckgespenst für das Bürgertum in Baden-Württemberg. Deshalb ist auch Fritz Kuhn in Stuttgart für die gut situierten Kreise wählbar gewesen. Die Grünen haben sich im Ländle als Volkspartei Nummer Zwei etablieren können. Gewiss liegt es auch daran, dass die CDU Probleme mit den Metropolen hat. Bei den weichen Themen wie etwa Kinderbetreuung oder Weltoffenheit macht die CDU trotz allen Modernisierungsschüben mitunter einen halbherzigen Eindruck - die Grünen hingegen demonstrieren, dass man etwa für die Frauenquote und für die Ganztagsbetreuung und trotzdem wertkonservativ sein kann. Doch was die CDU im Ländle bremst, sind vor allem die Spätfolgen der verhängnisvollen Ära von Stefan Mappus - die Bürde wird die Partei noch lange beschweren. Die Wahlen in Stuttgart haben nur bedingt bundesweite Auswirkung. So haben sich die Grünen dort in einem konservativen Paralleluniversum eingerichtet. Mit der Welt von Jürgen Trittin und Claudia Roth hat das nicht so viel zu tun. Ob die Grünen im Bund davon profitieren werden, ist deshalb fraglich. Sorgen muss sich die SPD machen. Sie bleibt im Südwesten schwach. Obwohl sie im Ländle mitregiert, spielt sie vor Ort offenbar keine wichtige Rolle. Für die Bundestagswahl 2013 ist das kein gutes Omen.