Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Debatte um Gelder aus Bildungspaket Düsteres Bild SANDRA SPIEKER

Das Bildungspaket sollte die Kinder armer Eltern fördern. Eine beanstandete Verteilung, möglicherweise versickerte Gelder und Datenlecks bestätigen die Befürchtungen vom vergangenen Jahr, als Bund, Länder und Kommunen das Bildungspaket im Eilverfahren schnürten. Sie zeichnen sogar ein noch düstereres Bild. Auch wenn mittlerweile mehr Gelder abgerufen werden, sind die Kinderkrankheiten des Bildungspakets - entgegen der Jahresbilanz von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen - anscheinend noch nicht geheilt. Immer noch gibt es Eltern, die von Amt zu Amt laufen, um die Unterstützung zu beantragen. Immer noch gibt es Lehrer, die nicht wissen, wie sie den Schülern eine neue Lernförderung anbieten sollen. Dass der Bund jetzt bei der Verteilung der Gelder nachbessert, ist richtig. Vielleicht bedarf es aber nicht nur einer besseren Vergabepraxis und Informationspolitik. Wenn wirklich Millionen in den Haushalten versiegt sein sollten, ist eine grundlegende Überprüfung des Modells Bildungspaket nicht erst nach zwei Jahren nötig, wie es Kanzlerin Angela Merkel angekündigt hat, sondern schnell fällig.