Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Doktorarbeit von Annette Schavan Rücktritt wahrscheinlich CARSTEN HEIL

Es wird enger für Annette Schavan. Seit bekannt ist, dass ein Gutachterausschuss der Universität Düsseldorf schwere Vorwürfe gegen die Bildungsministerin erhebt, gerät ihr Ministeramt in Gefahr. Auf 60 von 351 Seiten ihrer Doktorarbeit soll die CDU-Frau ohne Quellenangaben zitiert haben. Ein Prüfer spricht von "leitender Täuschungsabsicht". Wenn das richtig ist, handelt es sich nicht um bisher unerkannte Fehler in der Arbeit, die vielleicht die Gesamtnote verschlechtern. Dann wäre es Vorsatz, Schavan verlöre den Doktortitel und das Ministeramt. Schon jetzt ist fraglich, ob sie bei so schwerwiegenden Problemen Regierungsmitglied bleiben kann. Sie ist nicht für Landwirtschaft und Forsten zuständig, sie ist die Bildungsministerin, verantwortlich für Wissenschaft und Forschung. Genau das Gebiet, auf dem sie nun so unter Druck steht. Und sie lebt von ihrem Image als besonders korrekte und aufrechte, sachliche Politikerin. Genau das, was sie ausmacht, steht in Frage. Schavans eigene Reaktion, dass die Vorwürfe sie "im Kern berühren", macht auch die emotionale Dramatik deutlich. So bitter es für sie persönlich ist, es wäre sehr überraschend, wenn sie ihr Ministeramt behielte. Auch wenn ihr der zuständige Promotionsausschuss den Titel lässt. Eher wahrscheinlich ist, dass sie selbst die Kanzlerin um ihre Ablösung bittet. Besonders pikant: Sie war es, die mit extrem spitzer Bemerkung den Rücktritt von Verteidigungsminister zu Guttenberg wegen ähnlicher Verfehlungen herbeigeführt hat.