Neue Westfälische (Bielefeld): Grüne wollen bei der Polizei sparen Falsches Rezept HUBERTUS GÄRTNER

Die innere Sicherheit ist zwar traditionell nicht das Steckenpferd der Grünen. Trotzdem hätte man dem altgedienten Realo Reiner Priggen (59), der viele Jahre Sprecher des Grünen-Landesverbands in NRW und zuletzt Fraktionschef im Düsseldorfer Landtag war, wenige Wochen vor der Wahl eigentlich mehr politischen Instinkt zugetraut. Sein Vorschlag, 2.000 Stellen bei der Polizei einzusparen, wird bei den meisten Bürgern nur Kopfschütteln, Unverständnis oder sogar Empörung auslösen. Neue Wählerstimmen für die Grünen wird Priggen damit kaum generieren. Er will die Zahl der Polizeibehörden "von 58 auf unter 20" reduzieren. Abgesehen davon, dass es in NRW derzeit nur 50 Polizeibehörden gibt, geht der Vorschlag des Grünen auch aus anderen Gründen an der Realität vorbei. Viele Polizisten in NRW sind chronisch überlastet. Den Behörden droht die Überalterung. Die Beamten schieben Überstunden vor sich her. Sie werden bei ihren Einsätzen immer häufiger angegriffen und müssen sich neuen Formen der Kriminalität stellen. In dieser Situation wäre Personalabbau wohl das falscheste Rezept.