Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Geplantes Referendum in Griechenland über Rettungspaket Am Anfang stand das Chaos MATTHIAS BUNGEROTH

Zum Chaos haben viele Griechen ein besonderes Verhältnis. Denn Chaos war der Ursprung der heutigen Welt, aus ihm heraus entstand nach der Mythologie des 700 vor Christus geborenen griechischen Dichters Hesiod die ganze Welt mit ihren Göttern. So schrieb es Hesiod in seiner Theogonie nieder. Will man es wohlmeinend formulieren, sind die Griechen also nun wieder an den Wurzeln ihrer Entstehungsgeschichte angekommen. Das vom griechischen Ministerpräsidenten Georgios Papandreou in einer Nacht-und-Nebel-Aktion lancierte Referendum, mit dem die Bevölkerung des Landes über den harten Sparkurs ihrer Regierung abstimmen soll, hat die Eurozone und die weltweiten Finanzmärkte von einem Tag auf den anderen in ungeahnte Turbulenzen gestürzt. Doch der Titel "König des Chaos", den einige griechische Zeitungen dem sozialistischen Regierungschef in Athen verleihen, ist keinesfalls als Ehrentitel gedacht. Ganz im Gegenteil. Erweckte Papandreou in den vergangenen Monaten zunächst den Eindruck, als schreite er aufrecht durch das Tal der Tränen, das die griechische Volkswirtschaft vor dem Bankrott retten soll, so signalisiert der jüngste Schritt genau das Gegenteil: Angst vor der eigenen Courage. Doch Angst ist der schlechteste Ratgeber in dieser Situation. Denn die internationalen Finanzmärkte scheuen nichts so sehr wie Wankelmütigkeit und Unsicherheit. Es kann nicht wirklich Papandreous Ernst sein zu glauben, er finde in einer Volksabstimmung eine Mehrheit für drastische Einschnitte im Rentenniveau oder die Entlassung von rund 150.000 Staatsbediensteten, wie es die Pläne vorsehen. Doch die repräsentative griechische Demokratie hat die undankbare Pflicht, das nachzuholen, was über viele Jahre versäumt worden ist und die jetzige - chaotische - Situation überhaupt erst hervorgerufen hat.