Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Investieren in Griechenland Des Pudels Kern ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Nicht alles was deutsche Politiker beim Thema griechische Schuldenkrise von sich geben, ist von Klugheit geprägt. Vor Ausflügen ins Reich des Populismus war selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht gefeit, die bei einer CDU-Parteiveranstaltung den Griechen mehr Arbeitseifer verordnen wollte. Auch der Vorschlag des FDP-Abgeordneten Frank Schäffler, dass Griechenland seine Inseln verkaufen möge, war nicht wirklich hilfreich. Und es reicht auch nicht, zum tausendsten Mal oberlehrerhaft darauf hinzuweisen, dass Hellas sparen muss. Das scheinen die Griechen mittlerweile verstanden zu haben. Athen wird nur auf die Füße kommen, wenn dort die Wirtschaft anspringt und wieder wächst. Das ist des Pudels Kern. Man kann Wirtschaftsminister Philipp Rösler und seinem Investitionsgipfel sicherlich einige Vorwürfe machen - die Ergebnisse sind wenig konkret und der Zeitpunkt für diese Veranstaltung ist reichlich spät. Schließlich steht Griechenland schon seit über einem Jahr am Rand des Abgrunds. Aber das ändert nichts daran, dass die Richtung stimmt. Offenbar würden mehr Unternehmen in Griechenland investieren, wenn dort bürokratische Hemmnisse fielen und mehr Rechtssicherheit herrschte. Dabei geht es mitunter wohl nur um Kleinigkeiten, die sich ändern müssten. Da kann Deutschland viele konstruktive Angebote machen. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Griechen die Hilfe annehmen und zu ernsthafter Strukturveränderung bereit sind. Dass sich Gesellschaften ändern können, ist aber keine Illusion. Das haben etliche Länder des einstigen Ostblocks eindrucksvoll bewiesen. Polen war zum Beispiel das einzige Land in Europa, das während der Finanzkrise noch Wirtschaftswachstum erzeugte. Wenn Griechenland will, kann es auch den Sprung nach vorne schaffen.