Neue Westfälische (Bielefeld): "Das ZDF ist viel cooler, als die Leute denken"

Obwohl der späte Freitagabend kein einfacher Sendeplatz ist, hat sich die 2009 vom Stapel gelaufene "heute-show" zur Kult-Comedysendung gemausert. Am 15. Juli erscheint das Buch zur Show. Im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Freitagasausgabe) sprach Moderator Oliver Welke, neben Morten Kühne Autor der Sendung und des Buchs, über das Format. "Satire kann man nicht mit gebremstem Schaum machen. Ich wünschte, ich könnte Heldengeschichten erzählen, davon, wie wir uns gegen einen vorsichtigen Sender durchsetzen mussten, aber die haben uns von Anfang an machen lassen. Selbst wenn Politiker weiter oben angerufen haben sollten, was ich nicht weiß, ist dieser Druck nie an uns Künstler weitergereicht worden. Man hat uns immer den Rücken frei gehalten. In der Beziehung ist das ZDF also viel cooler, als die Leute denken", sagte Welke dem Blatt. "Ich hab' noch nie die Illusion gehabt, dass man mit Fernsehen etwas verändern kann. Den Anspruch hat keiner von uns. Wir beobachten einfach und haben Spaß am Kommentieren und sind in erster Linie eine Unterhaltungssendung mit politischen Themen. Man darf sich nicht mehr Bedeutung geben als man hat", so der heute-show-Moderator.