Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Neufassung des Organspendegesetzes Jeder ein Organspender PETER STUCKHARD

Es ist ohne Frage Frank-Walter Steinmeiers liebevolle Entscheidung, seiner Ehefrau eine Niere zu spenden, die die Diskussion über die Organspende beflügelt hat. Es dämmert der Politik, dass mit dem existierenden Gesetz der Bevölkerung die immense Bedeutung der Organspende verschlossen bleibt. Im Jahr 2008 erklärten fast 70 Prozent der Befragten, sie hätten nichts gegen eine Organspende. Gleichzeitig erklärten 60 Prozent der Befragten, sie hätten keinen Organspenderausweis, weil sie sich nicht entscheiden könnten. Wenn die Politik dem Tod von Patienten auf der Warteliste ein Ende machen will, bleiben vor diesem Hintergrund nur zwei Lösungen. Die erste: Man nimmt den Menschen per Gesetz den Entscheidungsdruck. Jeder, der nicht widerspricht, ist ein Organspender. Eine saubere Lösung, die es jedem Einzelnen überlässt, ob er nach seinem Tod Leben retten will oder das, aus welchen Gründen auch immer, für ihn nicht infrage kommt. Diese Lösung wäre aber eine 180- Grad-Wende, die politisch derzeit nicht durchsetzbar sein dürfte. Die Erklärungs- oder Entscheidungslösung setzt bei der Organspende auf allmählichen, daher aber auch nicht so effektiven Wandel. Wie schnell der stattfindet, hängt von der Ausgestaltung ab. So der so: Es gibt endlich Hoffnung für die Wartenden.