Neue Westfälische (Bielefeld): Geheimes Treffen zwischen NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Amtsvorgänger Wolfgang Clement

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat sich zu einem geheimen Gedankenaustausch mit ihrem Vor-Vor-Vorgänger Wolfgang Clement getroffen. Das berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische (Dienstagausgabe) unter Berufung auf informierte Kreise. Clement war am 25. November 2008 im Streit um die Wirtschaftspolitik seiner Partei sowie deren Umgang mit der Linkspartei überraschend aus der SPD ausgetreten. Clement habe sich nach dem Treffen lobend über Krafts Arbeit als Ministerpräsidentin geäußert, berichtet das Blatt. Sie mache ihre Sache gut soll der ehemalige NRW-Regierungschef über seine Nachfolgerin, die er vor zehn Jahren als Europaministerin in sein Kabinett geholt hatte, anschließend gesagt haben. Kraft soll nach Informationen der Zeitung auch mit anderen früher etablierten Wirtschaftspolitikern inzwischen das Gespräch gesucht haben. In der SPD wird seit einiger Zeit registriert, dass die Ministerpräsidentin wieder stärker auf eine profilierte Wirtschaftspolitik ihrer Partei setzen will.