Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Brüderles Wahlkampfpatzer Sinngemäß DIRK MÜLLER

Das wäre doch mal ein lohnendes Thema für Frau Merkels Ethikkommission! Wie weit darf der Zynismus einer Regierung eigentlich gehen? Wie jämmerlich darf die Groteske aus Dreistigkeit und Wählertäuschung sein, die man dem Volk zumutet? Nicht die weiter drohende Kernschmelze in den AKW-Blöcken von Fukushima ist Anlass genug für eine Überprüfung der deutschen Atom-Orientierung, sondern die kommenden Landtagswahlen - man hatte es schon mit dem Holzschuh gefühlt, um es mal ostwestfälisch zu sagen. Dass es einer der Verantwortlichen in geneigtem Kreise auch noch offen zugibt, ist nur noch lächerlich. Ob es nun, weil etwas vernuschelt vorgetragen, falsch protokolliert wurde oder nicht - sinngemäß werden sie ihn schon richtig verstanden haben, den Herrn Wirtschaftsminister beim Bundesverband der Deutschen Industrie. Die schwarz-gelbe Bundesregierung und die Atomwirtschaft denken fieberhaft darüber nach, wie möglichst viel der gerade verlängerten Laufzeit nach Fukushima noch zu retten ist. Atomkraftgegner sind schockiert vom GAU in Japan. Für den Störfall Brüderle dürfen sie dankbar sein.