Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Auftakt zu "Unser Song für Deutschland" In der Lena-Falle STEFAN BRAMS

Lena war gut, als sie noch mehr Meyer-Landrut denn Lena war. Witzigkeit, Spontanität, schräges Englisch und eine große Portion Unbekümmertheit waren ihre Markenzeichen. Und dann hatte sie mit "Satellite" noch den passenden Song, der sie samt Medienhype zum Sieg in Oslo trug. Das alles lässt sich nicht klonen. Und so muss nun eine neue Lena her, die ihren Titel verteidigen soll. Doch die gibt es nicht. Das zeigt die Castingshow "Unser Song für Deutschland", in der Lena lediglich gegen Lena antritt und nur über ein neues Lied für Lena abgestimmt wird. Die Show, der der Wettbewerb fehlt, offenbart Lenas größte Schwächen: Sie hat nicht das Format für eine zweieinhalbstündige Solosendung, ihre Stimme wirkt immer gleich, ihre Performance trägt nicht, und die Vermarktungsmaschinerie des Stefan Raab macht noch lange keine gute Show. Die von Raab herbeigeredete Titelverteidigung entpuppt sich als Falle für die Verantwortlichen und hat zunichtegemacht, was im vergangenen Jahr funktionierte: eine Castingshow aufzulegen, die durchaus Talente hervorbringt. Chance vertan.