Neue Westfälische (Bielefeld): Comedy-Kollegen verärgert über Mario Barth Comedian reserviert sich Rechte des Spruchs "Nichts reimt sich auf "Uschi" - Urheberschaft wird Kalkofe und Wischmeier zugeschrieben

Comedian Mario Barth zieht sich den Ärger seiner Kollegen zu. Im Zentrum stehe der Streit um die Urheberschaft des schlüpfrigen Spruchs "Nichts reimt sich auf Uschi", berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische (Montagausgabe). Nach Informationen der Zeitung hat Mario Barth bereits am 3. Dezember 2010 beim Deutschen Patent- und Markenamt beantragt, den Spruch als sogenannte Wortmarke (früher Warenzeichen) eintragen zu lassen. Unter der Nummer 302010070820 ist "Nichts reimt sich auf Uschi" tatsächlich am 26. Januar 2011 in das Register aufgenommen worden. Damit steht dem Markeninhaber Barth unter anderem für Waren wie Schmuck, Uhren, Haushaltsgeräte, Kämme und Pinsel sowie für Textilwaren, Schuhe und Kopfbedeckungen das alleinige Vermarktungsrecht zu. In einem ersten Abmahnverfahren wurde ein T-Shirt-Drucker bereits zur Zahlung von 1780,20 Euro aufgefordert. Tatsächlich allerdings ist der Spruch nach Informationen der Zeitung schon 1991 der Titel eines Programms der niedersächsischen Radio-FFN-Comedysendung "Frühstyxradio" gewesen. Außerdem wurde er jahrelang auf T-Shirts und andere Fanartikel gedruckt. Die damaligen Protagonisten des Spruchs waren Barths heutige Comedy-Kollegen Dietmar Wischmeyer und Oliver Kalkofe.