Neue Westfälische (Bielefeld): Datenschutz Vorbeugen WOLFGANG MULKE, BERLIN

Wenn sich die Internetwirtschaft heute zum Gipfel trifft, wird es an Superlativen nicht fehlen. Das Netz hat die Welt verändert, eröffnet vielfältige neue Geschäftschancen, Unterhaltungs- und Informationsmöglichkeiten. Die dunkle Seite der globalen Vernetzung, so steht zu befürchten, gerät angesichts der wirtschaftlichen Möglichkeiten ins Hintertreffen. Dabei geht es unter anderem um einen wirksamen Datenschutz. Zwar hat die Bundesregierung zusammen mit der Branche erste Überlegungen für eine wirksame Kontrolle der Informationssammlungen auf die Beine gestellt. Doch aus Angst vor einer allzu großen Einschränkung der Unternehmen bleiben die Interessen der Bürger auf der Strecke. Verbraucher- und Datenschützer schlagen zu Recht Alarm. Es braucht wohl Beispiele wie die Veröffentlichung geheimer Papiere der Amerikaner, um die Problematik zu verdeutlichen. Nicht einmal die politisch fast allmächtige Supermacht kann die höchst peinlichen Informationen aus den Depeschen ihrer Abgesandten wieder aus dem Netz holen. Durchschnittsbürger haben in einer vergleichbaren Lage ebenfalls keine realistische Chance gegen Datensammler. Nach dem Willen von Regierung und Wirtschaft soll den Verbrauchern lediglich der Widerspruch gegen eine Veröffentlichung persönlicher Informationen zugestanden werden. Das ist zu wenig. Auch gegen die Anhäufung und Verknüpfung der Daten muss ein Widerspruchsrecht her. Vorbeugen ist auch in diesem Falle besser als heilen. Denn wenn aus vielen einzelnen Details erst einmal ein Persönlichkeitsbild gewebt wurde, ist es zu spät, wie die Erfahrung lehrt. Das sollte die Branche auch begreifen, wenn sie am Vertrauen der Konsumenten interessiert ist.