Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Kinderkanal von ARD und ZDF unterstützt Kampagne zur Leseförderung
Erste gemeinsame Aktion mit der ZEIT und der Stiftung Lesen zur Leipziger Buchmesse

Erfurt (ots)

Die Initiative "Wir lesen vor - überall &
jederzeit", die von der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen
im Dezember 2003 ins Leben gerufen wurde, fördert mit verschiedensten
Aktionen das Vorlesen - vor allem bei jungen Familien und in 
Kindergärten, in Bibliotheken und in Schulen. Der Kinderkanal von ARD
und ZDF wird ab sofort diese Kampagne unterstützen und beteiligt sich
bereits im Rahmen der Aktivitäten bei der Leipziger Buchmesse, die am
16. März ihre Pforten öffnet, an den Aktionen.
"Es ist Auftrag des öffentlich-rechtlichen Kinderkanals, Kinder 
für das Lesen zu begeistern. Der Zugang zum Buch wird Kindern über 
deren Eltern ermöglicht. Daher unterstützen wir die gemeinsame 
Kampagne zur Leseförderung in Kooperation mit der Stiftung Lesen und 
der ZEIT. Mit Buchtipps in kika.de, Rezensionen im Videotext, mit dem
Büchermagazin "quergelesen" und mit einer Vielzahl an europäischer 
Kinderliteratur, die wir für das Fernsehen produziert haben, liefert 
der KI.KA bereits wichtige Beiträge. Die Kampagne zur Leseförderung 
vervollständigt das Engagement des Kinderkanals und belegt, dass wir 
auch jenseits des Programms den Bildungsauftrag ernst nehmen", betont
Programmgeschäftsführer Frank Beckmann.
Alle drei Partner präsentieren sich zwischen dem 16. und dem 19. 
März im "ZEIT Vorlese-Land" auf der Leipziger Buchmesse (Glashalle). 
Täglich zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr sowie 14:30 Uhr und 16:30 
Uhr lesen dort Vorlesepaten den Kindern lustige, spannende, 
faszinierende Geschichten aus der neuen ZEIT Kinder-Edition vor. Mit 
dabei: "KI.KA LIVE"-Moderatorin Tanja Mairhofer und "Leseratte" 
Josefine Preuß ("quergelesen", RBB). Außerdem können die Zuhörer 
gleich im Anschluss an die Lesungen ihrer Fantasie freien Lauf lassen
und mit einer KI.KA-Trickboxx ihren eigenen Film herstellen.
Auch für die kommenden Monate sind gemeinsame Aktivitäten 
vereinbart. So ist unter anderem ein Vorlesezelt bei der 
"KI.KA-SommerTour 2006" eingeplant, eine Sendung rund um den Welttag 
des Buches (23. April) sowie eine große Show anlässlich des dritten 
bundesweiten Vorlesetages "Große für Kleine" am 17. November 2006 und
vieles mehr.
DIE ZEIT
Die Wochenzeitung DIE ZEIT wurde 1946 als unabhängige Wochenzeitung 
in Hamburg gegründet. Herausgeber sind der ehemalige Bundeskanzler 
Helmut Schmidt sowie Josef Joffe und Michael Naumann. Der Zeitverlag 
gehört zur Stuttgarter Holtzbrinck-Gruppe. Gemeinsam mit der Stiftung
Lesen hat die Wochenzeitung im Dezember 2003 die bundesweite 
Vorleseinitiative "Wir lesen vor - überall & jederzeit" ins Leben 
gerufen, die unter anderem von Elke Heidenreich als 
Vorlese-Botschafterin unterstützt wird. Außerdem gibt sie die ZEIT 
Kinder-Edition heraus, deren Erlöse der Stiftung Lesen zukommen.
Stiftung Lesen
Über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Vorlesen und Erzählen und ein 
einzigartiges Netz an Multiplikatoren - von rund 8.000 ehrenamtlichen
Vorlesepaten bis hin zu zahlreichen Partnern in Schulen, Kindergärten
und Bibliotheken - bringt die Stiftung Lesen in die gemeinsame 
Initiative "Wir lesen vor - überall & jederzeit" ein. Auf diese Weise
gibt sie in allen wichtigen Bereichen der frühkindlichen 
Leseförderung entscheidende Impulse.

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
  • 03.03.2006 – 08:58

    KI.KA ist der Lieblingssender der Kinder!

    Erfurt (ots) - Die Studienreihe "KIM - Kinder und Medien", die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde, hat erneut bestätigt: Der Kinderkanal von ARD und ZDF ist der Lieblingssender der Kinder. Von den 1.203 Zielpersonen, die von Juni bis Juli 2005 befragt wurden, bevorzugen 27%* (34% der Mädchen* und 22% der Jungen*) den öffentlich-rechtlichen Kindersender. Damit lag der Wert fast doppelt so hoch wie ...

  • 02.03.2006 – 14:22

    Neues Design für www.kika.de Das barrierefreie Angebot ist seit 1. März online

    Erfurt (ots) - Seit dem 1. März hat der Kinderkanal von ARD und ZDF einen neuen Internetauftritt. Besonders auffällig ist der neue Look, die übersichtlichere Navigation und die veränderte Struktur von www.kika.de. So können die großen Marken des KI.KA nun viel besser präsentiert werden. Da der KI.KA Kinder verschiedener Altersgruppen anspricht, muss ...