Alltagsabenteuer in der Reihenhaussiedlung
Premiere von "Wir Kinder aus dem Möwenweg" ab 10. Oktober bei KiKA

Der Möwenweg ist der schönste Ort der Welt - zumindest für die Kinder, die hier aufwachsen. Im neu entstandenen Wohngebiet leben sie Tür an Tür und erleben ein gemeinsames Jahr mit zahlreichen Erfahrungen, Entdeckungen und Überraschungen. KiKA zeigt die Premiere der Animationsserie "Wir Kinder aus dem Möwenweg" ab 10. Oktober täglich um 18:05 Uhr.

Acht Kinder zwischen vier und elf Jahren wohnen in einer Reihenhaussiedlung, gehen zur Schule, spielen zusammen. Da sind vor allem das Mädchen Tara mit seinen Freundinnen Tieneke, Fritzi und Jul auf der einen und der Junge Petja mit seinen Freunden Vincent, Laurin und Maus auf der anderen Seite. Sie haben oft unterschiedliche Ansichten und nicht immer geht es lustig und heiter zu. Doch der Möwenweg ist kein Ort für Dramen oder Gefahren. Die Stimmung ist vielmehr von Wärme und Geborgenheit geprägt. Hier können sich die Kinder jeden Abend darauf freuen, was der nächste Tag bringen wird.

"Die Serie ist sehr gegenwartsbezogen", so Götz Brandt, Redakteur beim ZDF. "Kinder werden sie lieben - wegen der vielen Identifikationsfiguren, der Wiedererkennbarkeit des eigenen (Wunsch-)Alltags und des durchgehend freundlichen Ambientes."

Die lebendige Animationsserie "Wir Kinder aus dem Möwenweg" (ZDF) entstand auf Grundlage von Kirsten Boies gleichnamiger erfolgreicher Kinderbuchreihe.

KiKA zeigt die 26 Folgen von "Wir Kinder aus dem Möwenweg" ab 10. Oktober täglich um 18:05 Uhr. Verantwortliche Redakteure beim ZDF sind Götz Brandt und Marcus Horn.