Liebesvirus, Flirts und Eifersucht: "verknallt & abgedreht"
KiKA zeigt die Premiere ab 17. November

Filme über die erste Liebe drehen, in einem coolen Loft mitten im Berliner Großstadtdschungel leben und jede Menge Stars treffen - das erleben sechs jugendliche Protagonisten in "verknallt & abgedreht" (rbb) ab 17. November von Montag bis Donnerstag um 20:10 Uhr bei KiKA.

Lili (14), Tim (15), Mina (16), Hannes (16), Alina (15) und Yusuf (16) treffen in Berlin das erste Mal aufeinander, um innerhalb von vierzehn Tagen ein großes Projekt zu stemmen: Gemeinsam sollen die sechs schauspielaffinen Jugendlichen unter professioneller Anleitung eine dreiteilige Kino-Kurzfilmreihe zum Thema "Erste Liebe" drehen. Eine besondere Herausforderung, wenn man selbst noch nie so richtig verliebt war. Unter der Regie von Sofia Bavas (u.a. Videoclips wie "Gartenpavillion" von Marla Blumenblatt) beweisen die Sechs ihre schauspielerischen Talente. Mutig schlüpfen sie in verschiedenste Rollen und präsentieren zaghafte Flirtversuche, erste Küsse, Eifersüchteleien und dramatische Trennungsszenen. Wichtige Ratschläge holen sie sich von Promis wie Christian Ulmen, Maria Ehrich oder YouTube-Star Doktor Allwissend.

Auch nach Drehschluss gibt es viel zu tun für die angehenden Jungschauspieler - die nächsten Dreharbeiten müssen vorbereitet werden. Dazu gehört zum Beispiel das Recherchieren romantischer Drehorte zum Verlieben, der Besuch bei einem prominenten Flirtexperten oder das Basteln eines filmreifen Liebesbriefes. Parallel dazu bekommen sie Rap- und Gitarrenunterricht, schnuppern in Schauspielkurse oder lassen sich von einem Stuntman zeigen, wie man unerwünschtes Anmachen filmgerecht abwehrt. Am Schluss der zweiwöchigen Dreharbeiten steht die feierliche Kinopremiere der drei Kurzfilme im CinemaxX am Potsdamer Platz.

KiKA zeigt die Premiere der 20-teiligen Serie "verknallt & abgedreht" ab 17. November von Montag bis Donnerstag um 20:10 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim rbb ist Barbara Lohoff.

"KIKA LIVE"-Moderator Ben trifft Lili und Yusuf in Berlin und holt sich schon mal coole Flirttipps. Zu sehen am Montag, 17. November um 20:00 Uhr in "KIKA LIVE" bei KiKA.

Zusätzliche Informationen stehen auch in der KiKA-Presselounge kika-presse.de bereit. Alle Folgen sind ab Ausstrahlung auch in der KiKA-Mediathek abrufbar. Begleitet wird das TV-Format "verknallt & abgedreht" von einem umfassenden multimedialen Angebot. (www.verknalltundabgedreht.de)