Die besten Vorleser Deutschlands
Gewinner des Vorlesewettbewerbs bei "quergelesen"-Spezial

Welches Mädchen oder welcher Junge ist Deutschlands bester Vorleser? Beim bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels konnten Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse ihr Vorlese-Qualitäten unter Beweis stellen. Die Kinderbuchsendung "quergelesen" (rbb) widmet sich in einem Spezial am 5. Oktober um 16:15 Uhr bei KiKA dem Finale des Wettbewerbs und stellt den Gewinner vor.

16 Schülerinnen und Schüler traten am 19. Juni 2013 in Berlin beim Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gegeneinander an. Durch den letzten Teil des Wettbewerbs führte "quergelesen"-Moderator Marc Langebeck.

Nachdem die Finalisten ihre Textpassagen aus den Vorlesebüchern vorgetragen hatten, musste eine prominent besetzte Jury eine Entscheidung treffen. Das war für Andreas Steinhöfel, Bürger Lars Dietrich, Laura Berlin und die beiden Vorjahressiegerinnen Josephine und Monique wirklich nicht leicht. Am Ende setzte sich Tom aus dem Saarland durch. Der 12-jährige besucht das Deutsch-Französische Gymnasium in Saarbrücken.

Der Vorlesewettbewerb startet im Herbst 2013 in eine neue Runde und wieder werden sich rund 580.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland daran beteiligen. Was klein im Klassenverband beginnt, endet dann am 2. Juli 2014 mit der Auszeichnung zum "Besten Vorleser Deutschlands 2014".

Seit 1959 wird der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt und ist die größte Leseförderungsinitiative Deutschlands.

KiKA zeigt das "quergelesen"-Spezial am Samstag, 5. Oktober um 16:15 Uhr. Die Wiederholung gibt es am 12. Oktober um 7:35 Uhr im rbb Fernsehen. Verantwortliche Redakteurin beim rbb ist Anke Sperl.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.quergelesen.de.