"DAS MUTCAMP" - Die Herausforderung deines Lebens
KiKA zeigt die Premiere der DAILY DOKU ab 2. September

Angst kennt beinahe jeder. Das beklommene Gefühl in Hals und Magen kurz vor einer Prüfung, die wackligen Knie beim Erklimmen einer großen Höhe oder das panikartige Aufschreien beim Anblick einer Spinne. Angst hat viele Facetten. Dennoch reden vor allem Jugendliche ungern darüber. Wer möchte schon als Angsthase abgestempelt werden? In "DAS MUTCAMP" (MDR) bekommen sechs Jugendliche die Chance, sich ihren Ängsten zu stellen. Die Premiere der DAILY DOKU zeigt KiKA ab 2. September montags bis freitags um 15:00 Uhr.

Antonia (14), Kinga (15), Lorenz (14), Marie (15), Mortimer (15) und Philipp (13) beweisen ihren Mut: Sie berichten zum ersten Mal von ihren größten Ängsten und ihrem noch größeren Wunsch, diese loszuwerden. Die Gelegenheit dazu erhalten sie im "Mutcamp". Weit weg von ihrem bisherigen Alltag, in einer Lodge in Südafrika, setzen sich die sechs Jugendlichen genau solchen Situationen aus, denen sie normalerweise lieber aus dem Weg gehen. Unter professioneller Begleitung einer Psychotherapeutin und eines Motivationsexperten gehen sie an ihre Grenzen, um ihre Ängste gemeinsam zu überwinden. Innerhalb von zwei Wochen sollen die Teenager lernen, wie sie damit umgehen und sie beherrschen können, statt sich von ihnen überwältigen zu lassen.

Die Sechs stellen sich der bisher größten Herausforderung ihres Lebens im exotischen Südafrika mit wilden Tieren, auf der höchsten Bungeebrücke der Welt, an traumhaften Stränden und in weitem Buschland. Sie erleben aufregende Grenzerfahrungen und lernen Entspannungstechniken kennen, die ihr Selbstbewusstsein stärken. Dabei müssen sich Antonia, Kinga, Lorenz, Marie, Mortimer und Philipp auch als Gruppe zusammenfinden, denn nur gemeinsam können sie sich gegenseitig unterstützen, um die Abenteuer im "Mutcamp" zu bestehen.

Die Premiere der 20-teiligen DAILY DOKU "DAS MUTCAMP" (MDR) zeigt KiKA ab 2. September von Montag bis Freitag um 15:00 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim MDR ist Ralf Fronz.

Nach Ausstrahlung der jeweiligen Folge ist diese auch in der Online-Mediathek KiKA+ abrufbar. Zusätzliche Informationen zur DAILY DOKU-Sendestrecke finden Zuschauer auf der neu gestalteten Internetseite www.dailydoku.de

Ausführliche Informationen zu "DAS MUTCAMP" stehen in der KiKA Presselounge (www.kika-presse.de) unter "Presse Plus" zur Verfügung.

Kontakt: