Schöne Aussichten: Das KiKA-Programm 2013

"Auch für 2013 haben wir wieder ein sehr attraktives Paket für unsere Zuschauer geschnürt. Für wirklich alle Kinder ist etwas dabei! Qualitativ hochwertiges und immer auch inhaltlich anspruchvolles Programm, verpackt in vergnüglicher oder spannender Unterhaltung, steht dabei natürlich im Vordergrund. Denn das - und die fehlende Werbung - grenzt uns deutlich von unseren Mitbewerbern im deutschen Kinderfernsehen ab. Der Erfolg spricht für uns und gibt uns Selbstbewusstsein im Hinblick auf die im kommenden Jahr sich erweiternde TV-Landschaft", hebt Steffen Kottkamp, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF, hervor.

Und 2013 soll das nicht nur so bleiben, sondern wird auch noch durch das Schwerpunkt-thema des Senders gestützt. KiKA ist für alle Kinder da und unterstreicht das durch eine Vielzahl von Angeboten, die Kindern die Themen Integration und Inklusion näher bringen. Schon gleich zu Beginn des Jahres macht sich die allseits beliebte und geschätzte "Maus" auf in andere Kulturen und erkundet China, Indien, Türkei, Südafrika und Brasilien ("Die Sendung mit der Maus"/WDR, 1. bis 4. Januar, immer um 13:25 Uhr). Unter dem Titel "Projekt: Zusammen leben" ist zudem ein Themenwochenende geplant, mit dessen Programm und Internetangebot alle Facetten des gesellschaftlichen Miteinanders und der Besonderheiten jedes Einzelnen näher gebracht werden. Da geht es um Vorurteile ("pur+"/ZDF), um Abschiebung ("Rafiki - Beste Freunde"/KiKA, "KRIMI.DE/ERFURT/EINER VON UNS"/KiKA), um Flucht und Vertreibung ("ERDE AN ZUKUNFT"/KiKA), um fremde Kulturen und parallele Welten ("KRIMI.DE/FRANKFURT/ EHRENSACHE"/HR, "Schnitzeljagd durch die Türkei"/KiKA) oder auch um das Leben mit Handicap ("Kann es Johannes?"/WDR, "neuneinhalb"/WDR). Das alles ist zu sehen vom 5. bis 7. April bei KiKA und wird auch online mit Chats oder Beratung bei www.kummerkasten.de begleitet.

Doch damit sind die Themen Integration und Inklusion bei KiKA noch längst nicht erledigt: So öffnet das wöchentliche Magazin "Schau in meine Welt" (HR, KiKA, MDR, SWR, rbb) immer wieder die Augen für andere Lebenswelten (immer sonntags um 13:30 Uhr). Kinder mit ganz grundverschiedenen sozialen Hintergründen finden sich auch bei der DAILY DOKU "Abenteuer Wilder Westen" (WDR) zusammen und lernen, dass sie nur vereint ans Ziel kommen (Premiere und Start der Doku-Reihe am 15. April um 15:00 Uhr). Bei der neuen Comedy-Serie "How to be Indie" (KiKA) erzählt die 13-jährige Indie von ihrem aufreibenden Teenagerleben als Inderin in Kanada (Sendestart wird nachgeliefert). Eines der Highlights bei "Lollywood" - dem Spielfilmplatz am Freitagabend bei KiKA - ist zudem die Ausstrahlung des preisgekrönten Kinofilms "Die Blindgänger" (ZDF) im April. Im Laufe des Jahres werden die Themen Integration und Inklusion zudem in allen Magazinen und Doku-Reihen ihren Platz finden: Bei "1, 2 oder 3" (ZDF), bei "motzgurke.tv" (SWR), bei "TRICKBOXX" (KiKA), bei "quergelesen" (rbb) oder bei "Goldener Tabaluga" (ZDF).

Darüber hinaus bietet KiKA im neuen Jahr seinen Zuschauern jede Menge weiterer Bonbons an: Gleich zu Beginn des Jahres darf gefeiert werden: 40 Jahre ist die deutsche "Sesamstraße" (NDR) auf Sendung und nach wie vor ein echter Gigant unter den Kinderprogrammen. Zum Geburtstag (Start der deutschen "Sesamstraße" war am 8. Januar 1973) gibt es am 8. Januar 2013 um 8:00 Uhr bei KiKA die Jubiläumsshow mit den berühmten Puppen und vielen Überraschungen zu sehen. Wer, wie, was? Der, die, das! - mehr wird hier nicht verraten.

Lange erwartet, im Frühjahr endlich auf dem Schirm: Die "Biene Maja" (ZDF) und ihre Freunde in neuem, frischem Look und als 3D-Figuren. Das dürfte auch für die Erwachsenen ein großer Spaß werden! Ebenso lange erwartet: "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab'?" (KiKA). Im Herbst werden die Fans der beiden Hasen nicht nur erfahren, wie groß ihre Liebe zueinander ist, sondern auch deren Freunde kennen lernen. Um Freundschaft geht es auch im Spielfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn" (WDR), dessen Premiere KiKA Ende März feiert. Das einzige Kind, das niemals erwachsen wird, fliegt bei KiKA ein: "Peter Pan" wird die Herzen der Zuschauer erobern. Premiere der Animationsserie, die auf den weltberühmten Kinderbüchern von James Matthew Barrie basiert, wird voraussichtlich im Sommer sein.

Ältere Kinder hingegen dürften von der neuen Real-Serie "Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond" (ZDF) begeistert sein, die ihre Premiere am 25. Februar bei KiKA feiert. Um Menschen, in deren Adern auch Wolfsblut fließt, ohne Werwölfe zu sein, geht es in der Fantasy-Story. Dazu gehören auch die Eltern der 14-jährigen Maddy, die sich zu jedem Vollmond selbst in den Keller einsperren, weil sie zu Wölfen werden. Maddy und ihre Freunde Shannon und Tom gelten als Sonderlinge. Doch dann kommt Rhydian neu an die Schule. Maddy merkt sofort, dass etwas anders ist an ihm.

Spannung versprechen allerdings auch die fünfte Staffel des Songwriter-Contest "Dein Song" und das größte Schülerquiz Deutschlands "Die beste Klasse Deutschlands". Bei "Dein Song" mischen auch 2013 neben großen Talenten im Alter von elf bis 17 Jahren, echte Stars als Musikpaten mit: Von Rolando Villazón über Mousse T. bis Lena Meyer-Landrut. Zu sehen ab 25. Februar bei KiKA. Bei Malte Arkona hingegen sind gleich ganze Schulklassen die Stars. 32 Teams aus 1.500 Bewerbern der Klassenstufen 6 und 7 treten ab 22. April gegeneinander an. Beim Superfinale an Pfingstsamstag geht es schließlich um eine Klassenreise nach Barcelona.

Das KiKA-Programm 2013: Für Fantasie. Für Fairness. Für Verstehen. KiKA für dich.

Kontakt: