Funkelnde Weihnachtszeit ab Mitte November bei KiKA
Das Advents- und Festtagsprogramm begeistert mit glanzvollen Highlights

Mitte November wird bei KiKA die besinnlichste Zeit des Jahres eingeläutet. Die Zuschauer können sich auf spannende Spielfilme, einzigartige Weihnachtsgeschichten, zauberhafte Märchenklassiker und Premierenprogramme freuen. Mit Serienhighlights wie "SimsalaGrimm" (NDR), "Lauras Stern" (ZDF) und neuen Folgen von "Shaun das Schaf" (WDR) startet die unterhaltsame Einstimmung auf die Festtage. Weihnachtsspecials von "KiKANiNCHEN" (KiKA), "Ernie und Bert"(NDR), "Bernd das Brot" (KiKA) und "Schloss Einstein" (ARD/MDR) gehören ebenso zum glanzvollen KiKA-Programm.

Ab dem 19. November können sich alle "Beuto"-Fans auf die Abenteuer des einzig wahren Sacks des Weihnachtsmannes freuen. Neben den beliebten Serien erwartet sie mit "Beutolomäus und der falsche Verdacht" (KiKA/SWR, ARD) eine neue Geschichte im Langformat, in der Beuto dem achtjährigen Louis beweist, dass er ein zuverlässiger Freund und Vertrauter aller Kinder ist. Louis ist gerade mit seiner rastlosen Mutter Liliane nach Hutzeldorf gezogen. Er fühlt sich in der neuen Umgebung etwas einsam, da er noch keine Freunde gefunden hat. Er schickt daher dem Weihnachtsmann einen Eilbrief mit seinem einzigen Wunsch: "Ich wünsche mir Freunde." Solch einen Wunsch kann selbst der Weihnachtsmann nicht erfüllen. Beutolomäus möchte Louis jedoch unbedingt helfen, und so stimmt der Weihnachtsmann seinem Drängen schließlich zu. "Beutolomäus und der falsche Verdacht" ist eine Geschichte über Freundschaft und Herzenswärme, die in allen Menschen das Beste zum Vorschein bringt. Das TV-Movie ist eine Produktion der STUDIO.TV.FILM GmbH im Auftrag von KiKA und entstand in Koproduktion mit der ARD (SWR). Premiere feiert der Weihnachtsspielfilm "Beutolomäus und der falsche Verdacht" am 25. Dezember 2012 um 9:30 Uhr im Ersten. Bei KiKA ist er erstmals am 26. Dezember um 17:00 Uhr zu sehen.

Mit der Premiere von "Das Geheimnis des Magiers" (KiKA) gibt es Rätselhaftes und Unerklärliches in der Vorweihnachtszeit zu entdecken. Der achtjährige Ben Stikker ist so beeindruckt von dem Verschwindetrick des Meister-Magiers Hans Schmid, dass er bereit ist alles zu tun, um hinter das Geheimnis zu kommen. Kurzerhand nimmt er Unterricht bei einem alten Magier. Bens tollpatschiger Vater macht begeistert mit, und bald ist die magische Show von "Stikker & Sohn" ins Leben gerufen. Als dann aber die charmante Assistentin der Show, Bens Schulfreundin Sylvie, verschwindet und nicht wieder zurückgeholt werden kann, ist die Sorge groß. Umso wichtiger wird es für Ben, hinter das Geheimnis des Tricks zu kommen. Dass ein echter Magier sein Geheimnis aber nicht so einfach preis gibt, zeigt KiKA in "Das Geheimnis der Magier" am 14. Dezember um 19:30 Uhr.

Kikaninchen, Jule und Christian stimmen unsere jüngsten Zuschauer auf Weihnachten ein. Sie singen das "KiKANiNCHEN"-Weihnachtslied und schmücken im Winterwald einen Weihnachtsbaum. Wenn Christian auf dem großen Geschichtenkissen vom kleinen Rentier Tonki erzählt, das so gerne wie seine Eltern mit dem Schlitten vom Weihnachtsmann fliegen möchte, lauscht Kikaninchen ganz gebannt diesem Abenteuer. Das "KiKANiNCHEN-Spezial: Weihnachten" zeigt KiKA am 25. und 26. Dezember 2011, jeweils um 18:40 Uhr.

Einen Rückblick auf die aufregendsten Momente des Jahres bietet "KIKA LIVE" vom 24. bis 27. Dezember um 20:00 Uhr in einem vierteiligen "Best-of 2012". Ben und Jess erwarten die diesjährigen Gewinner verschiedener "KIKA LIVE"-Shows. Natürlich sind auch in der Weihnachtszeit viele Stars zu Besuch im Studio und versüßen die letzten Tage bis zum großen Fest. Mit dem märchenhaften Dreiteiler "Baron Münchhausen" (ARD/SWR, BR, HR), neuen Folgen der actionreichen Familien-Show "XXS - Hilfe wir werden geschrumpft!" (ZDF) und "Dinner for ah!", dem Silvesterspecial der beliebten Wissensendung "Wissen macht Ah!" (WDR), klingt das Jubiläumsjahr von KiKA festlich aus.

Darüber hinaus wird das diesjährige Advents- und Weihnachtsprogramm mit weiteren Highlights, zahlreichen Premieren und schillernden Momenten abgerundet. Umfangreiche Informationen stehen in der Presselounge unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus" zum Download bereit.

Weihnachtliche Inhalte sind ab Mitte November auch unter www.kika.de und im KiKA-Text ab Tafel 800 zu finden. Bildmaterial zu den einzelnen Sendungen können Sie jederzeit unter bildredaktion@kika.de erfragen.