"Die Hauptstadtpraktikanten" - Hinein in neue Abenteuer
Dritte Staffel der DAILY DOKU ab 29. Oktober bei KiKA

Für fünf Jugendliche aus ganz Deutschland heißt es zwei Wochen lang sich als Hauptstadtpraktikanten auszuprobieren und dabei sämtliche Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das Leben in Berlin, ein Praktikum bei einem spannenden und außergewöhnlichen Unternehmen und das Organisieren des Alltags, ohne Eltern in einer WG, stellen die Jugendlichen täglich vor neue Herausforderungen. Ihre Abenteuer zeigt KiKA ab 29. Oktober in der dritten Staffel "Die Hauptstadtpraktikanten" (rbb) von Montag bis Freitag um 15:00 Uhr in 20 Folgen.

Erst bei ihrer Ankunft in Berlin wird das Geheimnis für Pia (14 Jahre), Timon (14 Jahre), Jessica (15 Jahre), Lennart (16 Jahre) und Jessi (14 Jahre) gelüftet und sie erfahren, wo sie ihr Praktikum absolvieren werden. Auf "Die Hauptstadtpraktikanten" warten reizvolle Aufgaben beim Tagesspiegel, in der Skatehalle Berlin, im Grand Hostel und beim Internet-Musiksender tape.tv.

Erstmals gibt es in dieser Staffel ein Praktikanten-Duo: Im Grand Hostel werden Jessica und Timon nicht nur das Housekeeping gemeinsam organisieren, sondern auch Touren für Berlin-Gäste - auf Englisch! Eine echte Herausforderung für die zwei unterschiedlichen Charaktere, die sich in der Hauptstadt bislang gar nicht auskennen.

Ihre Mitbewohner dürfen ebenfalls zeigen, was in ihnen steckt: Jessi interviewt gleich am ersten Tag Linkin Park-Sänger Chester Bennington für den Tagesspiegel. Lennart hat genau eine Woche Zeit, um einen eigenen Skate-Workshop zu entwickeln. Und Pia hilft bei tape.tv am Set mit einer Metal-Band und probiert sich als DJane aus. Keine leichten Aufgaben für die Fünf, denen sie sich jedoch voller Begeisterung stellen - zu sehen ab 29. Oktober bei KiKA.

"Die Hauptstadtpraktikanten" ist eine Produktion der DOKfilm Fernsehproduktion GmbH in Zusammenarbeit mit pimento Medienproduktions GmbH im Auftrag des Rundfunk Berlin Brandenburg und in Kooperation mit dem HR und RB. Verantwortliche Redakteurin beim rbb ist Barbara Lohoff.

Kontakt: