"motzgurke.tv - Die Tigerenten-Reporter zeigen ´s euch!"
Wissensvermittlung mit Witz und Charme ab 18. August um 13:40 Uhr bei KiKA

Im Samstagsprogramm startet bei KiKA das neue Wissensformat "motzgurke.tv - Die Tigerenten-Reporter zeigen ´s euch!". Das 25-minütige "Tigerenten Club"-Wissensmagazin richtet sich an Sieben- bis Elfjährige und verbindet Wissensvermittlung mit Comedy-Elementen. Mit Hilfe der Fernsehredakteurin Anna (Katharina Küpper) gehen die Tigerenten-Reporter Meike, Charlotte und Dean heiklen Fragen zu einem Thema nach.

Die selbstbewusste Filmclique hat sich dazu in der Garage ihres großen Wohnblocks ein Studio eingerichtet. Die Garage wird ihnen vom griesgrämigen Hausmeister (Volker Zack Michalowski), genannt Motzgurke, untervermietet. Ihm platzt öfter der Kragen und er droht den Jungreportern mit Rausschmiss. Motzgurke prahlt dabei häufig mit gefährlichem Halbwissen und hat Vorurteile, denen die Kinder auf den Grund gehen wollen. Ist man ein Feigling, wenn man Angst hat? Oder ein Weichei, wenn man sich vor etwas ekelt?

Wenn die Tigerenten-Reporter anfangen zu recherchieren, hat Motzgurke schlechte Karten. Denn sie fragen hartnäckig nach und wollen Neues erfahren. Wissen, das sie auch den Zuschauern vermitteln - mit coolen Filmen, die ein Team von Außenreportern liefert. Das Team reist für sie in Labore und Museen, geht mit Trendscouts auf Tour und mit Survivalexperten auf ungewöhnliche Nahrungsjagd. Dabei erleben sie spannende Selbstversuche, machen verrückte Experimente und entdecken lustige Geschichten. Die Tigerenten-Reporter Meike, Charlotte und Dean machen aus den Filmen die Sendung motzgurke.tv. und die Garage wird zum Studio.

Anna unterstützt die Tigerenten-Reporter, wenn es grade mal nicht weitergeht. Mit dem Reportermagazin motzgurke.tv gelingt es, den sturen Hausmeister von festgefahrenen Meinungen abzubringen und seinen Horizont zu erweitern.

"motzgurke.tv - Die Tigerenten-Reporter zeigen´s euch!" ist eine Produktion des Südwestrundfunks für KiKA und Das Erste. Die Leitung beim SWR hat Stefanie v. Ehrenstein. "motzgurke.tv - Die Tigerenten-Reporter zeigen ´s euch!" ist samstags ab 18. August um 13:40 Uhr bei KiKA zu sehen.

Mehr Informationen erhalten Sie auch unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".