Ab 21. Juni startet die KiKA-VideoMitmachAktion: Clip dich!
Mit der Frage "Was ist KiKA für dich?" entdecken Zuschauer ihr eigenes Talent an der Web-, Handy- oder Digitalkamera

Mit einer interaktiven Webaktion startet der Kinderkanal von ARD und ZDF in den Sommer. Ab dem 21. Juni 2012 ruft KiKA seine Zuschauer auf, ihren eigenen Videoclip zu produzieren und auf www.clipdich.de hochzuladen, zu bewerten und zu gewinnen.

Unter der Frage "Was ist KiKA für dich?" drehen Kinder und Jugendliche einzeln oder im Team mit allen verfügbaren Mitteln und auch gern mit Unterstützung der Eltern ihren eigenen Spot - ob als Stopptrickfilm oder kleines Musikvideo, ob mit Verkleidung oder als schlichter Aufsager.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, wenn die Inhalte mit der KiKA- Philosophie vereinbar sind - werbefrei, gewaltfrei und frei von persönlichen Daten.

Nach Fertigstellung kann das eigene Video in der Online-Galerie hochgeladen werden. Sobald es dort in der Clip dich!-Mailbox eintrifft, wird es durch die KiKA-Redaktion geprüft. Im Anschluss erhält der Teilnehmer eine Einverständniserklärung, die von den Erziehungsberechtigten ausgefüllt, unterschrieben und an KiKA zurückgeschickt werden muss. Erst nach Erhalt der Erklärung wird der Clip im Internet veröffentlicht.

Dann läuft die Zeit! Alle Teilnehmer und User der Clip dich!-Seite können das Video bewerten. Volle sieben Tage werden die Stimmen für jeden Clip gesammelt. Im Anschluss prämiert KiKA den Clip mit den meisten Stimmen und kürt ihn als Wochensieger. Darüber hinaus winken attraktive Preise und vielleicht sogar die Präsentation im TV - für den originellsten Spot.

Ziel des Clip dich!-Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche zu einem aktiven und kreativen Umgang mit Medien anzuregen. Sie müssen mitdenken, Ideen entwickeln und lernen, die Technik zu beherrschen. Perfekter Sound und gestochen scharfes Bild sind eher Nebensache, gefragt sind vielmehr originelle Ideen, die mit der Kamera eingefangen werden können. Die VideoMitmachAktion beginnt am 21. Juni und endet am 30. September 2012.

Clip dich!: für begeisterte Akteure und starke Filmklappenhalter. KiKA für dich.

Mehr Informationen und Details zu Clip dich! finden Sie auch unter www.clipdich.de oder www.kika.de.

Telefon: +49 361.218-1827
Fax: +49 361.218-1831