Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Realschule aus Bayern ist "Die beste Klasse Deutschlands" 2012
Schüler aus Fürstenfeldbruck gewinnen Superfinale im Ersten, Klassen aus Hamburg, Potsdam und Langenau unterliegen knapp (BILD)

Realschule aus Bayern ist "Die beste Klasse Deutschlands" 2012 / Schüler aus Fürstenfeldbruck gewinnen Superfinale im Ersten, Klassen aus Hamburg, Potsdam und Langenau unterliegen knapp (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Erfurt (ots)

"Die beste Klasse Deutschlands" 2012 kommt aus Bayern! Die 6d der Ferdinand-von-Miller-Realschule in Fürstenfeldbruck setzte sich gegen rund 1.100 Schulklassen aus ganz Deutschland durch. In der letzten Runde, beim packenden Superfinale, sicherte sie sich den Titel. Als Hauptgewinn dürfen die 26 Schülerinnen und Schüler zu einer fünftägigen Klassenreise nach Paris aufbrechen.

In 20 Quizshows mit Moderator Malte Arkona bei KiKA hatten sich zwei sechste und zwei siebte Klassen für das Superfinale im Ersten qualifiziert. Die Sieger gingen denkbar knapp mit nur einem Punkt Vorsprung über die Ziellinie. Bei der allerletzten Frage ("Was ist der Grund dafür, dass die Sterne in klaren Nächten so schön funkeln?") ging es um den entscheidenden Punkt: Sechs Schüler aus der Sieger-Klasse lagen richtig, nur ein Mal kam die richtige Antwort ("Luftströmungen") von der 7e des Walddörfer Gymnasiums in Hamburg. Sie landete damit auf dem zweiten Platz. Bereits früher im Superfinale mussten sich die 6A des Helmholtz-Gymnasiums in Potsdam und die 7a des Robert-Bosch-Gymnasiums in Langenau bei Ulm verabschieden.

"Die beste Klasse Deutschlands" wurde in diesem Jahr zum fünften Mal gesucht. 32 Schulklassen qualifizierten sich für die 20 Quizshows bei KiKA. Vier Wochen suchte Moderator Malte Arkona nach den vier Klassen, die ihn ins Superfinale im Ersten begleiten würden.

Im 90-minütigen Superfinale erlebten die vier Klassen im Studio und die Zuschauer eine hochkarätig besetzte Show mit vielen prominenten Gästen und kniffligen Aufgaben: Anke Engelke ("Ladykracher", "Die Sendung mit dem Elefanten" u.a.) meldete sich direkt vom Eiffelturm, von einem der besten Chocolatiers Frankreichs und anderen schönen Ecken in Paris. Im Louvre beispielsweise verriet sie die richtige Antwort auf die Frage, warum viele Menschen ein komisches Gefühl haben, wenn sie das berühmte Gemälde "Mona Lisa" ansehen. Im Studio stellten Shary Reeves, Ralph Caspers ("Wissen macht Ah!" u.a.) und Can Mansuroglu ("Checker Can") die Kandidaten mit Experimenten auf die Probe, die jeder gerne auch mal im Unterricht sehen würde. Sternekoch Alexander Herrmann testete, ob die Schülerinnen und Schüler auch in der Küche eine gute Figur abgeben.

Auf der Showbühne trat die Band "Emma6" auf - und Bürger Lars Dietrich stellte die Kandidaten vor das Rätsel, mit welchem Musikinstrument man einen Stapel Becher umwerfen kann, ohne die Becher zu berühren. Außerdem verriet der deutsche Hip-Hop-Meister von 2011 Nik Dombek, wie man sich beim "Popping" bewegt.

Wer das Superfinale im Ersten verpasst hat, für den hält KiKA eine Wiederholung bereit: Freitag, 1. Juni, 19:30 Uhr und Samstag, 2. Juni, 16:35 Uhr

"Die beste Klasse Deutschlands" ist eine Produktion von First Entertainment im Auftrag von KiKA und ARD. Verantwortliche KiKA-Redakteure sind Wolfgang Lünenschloß und Annekatrin Wächter. Für die ARD zeichnen Gabriele Holzner und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

Weitere Informationen:

www.diebesteklassedeutschlands.de

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF