Premiere des Vorschul-Magazins "Ich kenne ein Tier" bei KiKA
Für alle Fernsehanfänger, die Freude am Mitraten, Mitlachen und Mitfühlen haben.

Ab 28. Mai heißt es: Aufstehen, frühstücken und KiKANiNCHEN einschalten! Denn um 6:55 Uhr zeigt das Vorschulprogramm des KiKA zum ersten Mal die elfminütige Magazinsendung "Ich kenne ein Tier" (SWR). In jeder Folge wird ein Tier gesucht, das zu Beginn einer jeden Sendung durch ein Rätselspiel gefunden werden kann.

Kinder beschreiben das jeweils gesuchte Tier, und witzige Tieranimationen sollen bei der Suche nach Bär, Schnecke oder Pferd noch schneller auf die Sprünge helfen. Eine kurze Reportage illustriert Fähigkeiten und Eigenschaften des Tieres. Bei "Ich kenne ein Tier" spielen zudem Kurzfilme mit emotionalen Inhalten eine entscheidende Rolle. In diesen Geschichten versucht beispielsweise ein kleiner Igel verzweifelt mit einem Luftballon zu spielen, ohne dass dieser platzt. In einer anderen Folge sorgen sich die Tiere des Waldes um einen Bären, der sich nicht auf den Winter vorbereiten will.

"Ich kenne ein Tier" ist in vielerlei Hinsicht auf Augenhöhe mit seinen Zuschauern: Es wurde nach neuen Erkenntnissen der Vorschulforschung konzipiert und wird ausschließlich von Kindern präsentiert. "Ich kenne ein Tier" ist neuer Bestandteil in der multimedialen Vorschulwelt KiKANiNCHEN. Die Sendefläche bündelt alle Vorschulprogramme zwischen 6:50 Uhr und 10:25 Uhr am Vormittag und bietet so Orientierung sowohl für Fernsehanfänger, als auch für deren Eltern. In KiKANiNCHEN finden sich ausschließlich qualitativ hochwertige und pädagogisch wertvolle Programme.

"Ich kenne ein Tier" ist eine Zusammenarbeit des SWR, dem Animationsinstitut der Filmhochschule Baden-Württemberg und Studio Filmbilder, Stuttgart. Die grafische Gestaltung des Vorschulmagazins trägt die Handschrift von jungen Trickfilmern der Filmakademie. Verantwortlicher Redakteur beim SWR ist Benjamin Manns. Die Onlineseite des Vorschulmagazins "Ich kenne ein Tier" wurde entwickelt vom SWR-KINDERNETZ.

"Ich kenne ein Tier": Ab 28.Mai 2012, montags bis freitags um 6:55 Uhr in KiKANiNCHEN.

Mehr Infos gibt es auf www.kikaninchen.de

Telefon: + 49 361 218-1827