Erstmalig: KiKA mit Monatsmarktanteil von 22,5%*
Öffentlich-rechtlicher Kindersender nimmt im Februar 2012 die 22%-Hürde

Nach einer erfolgreichen Jahresbilanz 2011 und einem überaus erfolgreichen Januar, wartet nun auch der zweite Monat des KiKA-Geburtstagsjahres mit einem Spitzenabschluss auf: Der durchschnittliche Marktanteil bei den drei- bis dreizehnjährigen Zuschauern lag im Februar bei 22,5%*. Das sind 2,4 Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Februar 2011 (20,1%*) - der beste Monatswert, den der Sender je hatte. Einen weiteren Rekordwert gab es im Februar: am Montag, dem 27., erreichte KiKA den höchsten Tagesmarktanteil seit Sendestart mit 27,7%* in seiner Zielgruppe. Auch die Vorschul-Marktführerschaft konnte KiKA halten: Der durchschnittliche Marktanteil lag hier bei 37,0%* bei den Drei- bis Fünfjährigen (SuperRTL: 28,0%* / Nickelodeon 6,4%*).

Für den Erfolg sorgte unter anderem die Premiere der neuen Zeichentrickserie "Kein Keks für Kobolde" (ZDF) nach den Büchern der weltweit renommierten Buchautorin Cornelia Funke. Mit Neunauge, Siebenpunkt und Feuerkopf hatten sich die Zuschauer gleich vom ersten Tag an angefreundet. Im Schnitt sahen 38,5%* der Drei- bis Dreizehnjährigen die neue Serie (durchschnittlich 640.000 Zuschauer). Von den Drei- bis Fünfjährigen Zuschauern waren gar 69,9%* dabei.

Aber auch die etwas älteren Kinder schalteten KiKA ein und bevorzugten insbesondere das etablierte Magazin "Wissen macht Ah!" (WDR) mit Shary Reeves und Ralph Caspars. Mit den beiden Moderatoren macht Wissensvermittlung richtig Spaß. Das beweist auch ein durchschnittlicher Marktanteil von 32,1%* in der KiKA-Zielgruppe.

Zudem war die Sonderprogrammierung zum Thema "Sexueller Missbrauch" ein großer Erfolg insbesondere in der öffentlichen Wahrnehmung. Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen bereiteten Der Kinderkanal von ARD und ZDF und das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF das Thema für ein junges Publikum auf: Mit der Sondersendung von "logo! Die Welt und ich" (ZDF), mit "KRIMI.DE Erfurt: Missbraucht" (KiKA), mit der Sondersendung "Kummerkasten" (KiKA), der Dokumentation "Schweigen hilft nicht" (KiKA) und der Sondersendung von "pur+" (ZDF) am darauffolgenden Samstag in ZDF tivi und sonntags bei KiKA. Mehr als tausend Kinder verfolgten am Freitag und Samstag die Expertenchats in der Online-Community mein!KiKA und nahmen die E-Mail-Beratung in Anspruch.

Last but not least ist auch das neue KiKA-Design seit 14. Februar on air. Wie es sich die Macher erhofft hatten, so ist auch die Resonanz des Publikums: KiKA sollte älter und frischer daherkommen und das haben ältere Kinder insbesondere in der Community mein!KiKA auch genauso empfunden. Da schrieb unter anderem zack.cody: "Der KiKA sieht sooo cool aus!" und pineapple meinte: "Das neue design ist einfach SUPER!! Nicht mehr so kindisch wie das alte und die neuen profilbilder sind auch toll und sehen viel 'menschlicher' aus!! Die neuen farben sind megacool."

Für März hat KiKA erneut viele Überraschungen im Programm platziert. Schon am 5. März um 19:25 Uhr (Montag bis Donnerstag) startet die lang erwartete vierte Staffel des Songwriter-Contests "Dein Song" (ZDF). Wieder stehen namhafte Musikpaten an der Seite der anfangs 16 Nachwuchskomponisten: Rolando Villazón, Till Brönner, Laith-Al Deen, Jupiter Jones, Selig, Luxuslärm, LaFee und Guano Apes. Am 30. März werden die Zuschauer mittels Telefonvoting während einer großen Live-Show am Abend den "Songwriter des Jahres 2012" küren.

Ebenso sehnlich erwartet wurde das Event "KIKA LIVE Dance Award" nicht nur von den beiden Moderatoren Ben und Jess. Es geht wieder heiß her mit acht Tanzgruppen, zwei unterschiedlichen Tanzstilen (Hip-Hop/Streetdance und Modern Jazz) und jede Menge Rhythmus. Den Kandidaten stehen auch hier bekannte Coaches zur Seite: Young Mi Lee und Kelechi Onyele. Wer die Bühne am coolsten rockt und die Zuschauer am meisten begeistert, auf den wartet am Ende der Sieg. "KI.KA LIVE Dance Award 2012": 12. bis 22. März, montags bis donnerstags, jeweils um 20:00 Uhr.

Eine weitere Literaturverfilmung hält im März Einzug ins Programm: Auf der Suche nach Freunden haben sich "Der kleine Prinz" (ARD/WDR) und sein Freund der Fuchs auf eine gefährliche Reise durch ferne Galaxien begeben. Ab 17. März erzählen sie von insgesamt 23 Abenteuern (davon 14 Premieren) täglich zur besten Sendezeit um 19:00 Uhr. Die Geschichten - im Herbst werden es insgesamt 52 Folgen sein - basieren auf dem Literaturklassiker "Der kleine Prinz" von Antoine des Saint Exupéry.

Ein Klassiker der anderen Art feiert im KiKA-Geburtstagsjahr ein rundes Jubiläum: die erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendserie "Schloss Einstein" (ARD/MDR). Und das hat es in sich! Musik, Spannung und ein Starauftritt des deutschen Rappers SPAX sind die Zutaten der 700. Folge der Kultserie - zu sehen am 24. März 2012 um 14:35 Uhr bei KiKA.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF: Für wissensdurstige Entdecker, fantasievolle Abenteurer und neugierige Fast-Erwachsene. KI.KA für dich.

* Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, Februar 2012, sofern nicht anders angegeben auf Basis Kinder 3 bis 13 Jahre, 26.2. bis 29.2.2012 vorläufig gewichtet.