Kerstin und Mathias mit Teamgeist zum Sieg!

Kerstin und Mathias mit Teamgeist zum Sieg! / Das große "KI.KA LIVE Tanz-Award 2011"-Finale gewinnt das Landsberger Tanzpaar (mit Bild)

Vier Tage lang stand bei "KI.KA LIVE" alles im Zeichen des Tanzes. Am gestrigen Abend holten sich schließlich Kerstin und Mathias im großen "KI.KA LIVE Tanz-Award 2011"-Finale den Titel und setzten sich gegen "En Vogue" aus Freiburg und "First Class Dance Vision" aus Karlsruhe durch. Unter tosendem Applaus der Zuschauer nahmen die überglücklichen Sieger den Siegerpokal sowie den Hauptpreis, eine Profi-Tanzausstattung, entgegen. Sarah Latton, Profitänzerin und Expertin in der Kategorie Standard/Latein/Rock'n'Roll, die dem Siegerpaar während der gesamten Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand, ist stolz auf ihren Sieg: "Es ist super, dass Kerstin und Mathias gewonnen haben. Aber sie sind auch einfach Hammer! Sie bringen pure Energie auf die Bühne!". Die Kandidaten zu ihrem Sieg: "Ich freu' mich total. Vorher hatte ich so Angst, dass wir was vergessen. Aber jetzt ist es total schön!" sagt Kerstin und Mathias fügt hinzu "Voll cool. Das hat auch alles so viel Spaß gemacht!".

Zahlreiche Nachwuchstänzer, im Alter von elf bis 16 Jahren, hatten sich mit einem selbstgedrehten Video beim "KI.KA LIVE Tanz-Award 2011" in drei unterschiedlichen Kategorien beworben. In den Bereichen Hip-Hop/Street Style und Standard/Latein/Rock'n'Roll schafften es jeweils drei Tanzgruppen/-paare in die Vorauswahl, in der Kategorie Ballett/Modern/Jazz sogar vier Gruppen. Engagiert stellten die jungen Tänzer ihre eigene Choreografie dem Publikum vor. Für eine Tanzgruppe/-paar je Tanzstil wurde dann der Traum wahr, sie zogen ins 60-minütige Live-Finale ein. Dort hieß es noch einmal: Mit Spaß und Leidenschaft alles geben! Ein letztes Mal bewerteten die prominenten Experten Sarah Latton, Young Mi Lee und Kelechi Onyele, die gezeigte Tanzperformance, bevor die Zuschauer per Telefon- und Onlinevoting den Sieger wählten. Kurz vor 21:00 Uhr war es dann soweit, die Moderatoren Ben und Jess verkündeten: "Der KI.KA LIVE Tanz-Award 2011 geht an Kerstin und Mathias."

"KI.KA LIVE" möchte mit dem "Tanz-Award" nicht nur junge Talente fördern, sondern auch die Zuschauer mit der Vorstellung von unterschiedlichen Tanzstilen für das Tanzen begeistern. Einblicke in die tänzerische und musikalische Vielfalt gaben auch die fachlichen Kommentare der drei prominenten Experten: Sarah Latton, die es erst vor kurzem bei der Tanzshow "Let´s Dance" an der Seite von Thomas Karaoglan auf den dritten Platz schaffte, Young Mi Lee, Diplom Tanzpädagogin der Palucca Hochschule für Tanz sowie Kelechi Onyele, der bereits als Tänzer mit Stars wie Kylie Minogue, Sarah Connor, Sabrina Setlur und Xavier Naidoo arbeitete.

Alle Informationen zum "KI.KA LIVE Tanz-Award 2011" stehen im Internet unter www.kika-live.de und im Videotext ab Tafel 290 zur Verfügung. "KI.KA LIVE", das Magazin für Preteens, immer von montags bis donnerstags um 20:00 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Matthias Huff.

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations; Sömmeringstr. 75; 50823 Köln Tel.: 0221/921 321 30; schmidt@foolproofed.de; vetten@foolproofed.de Ansprechpartner: Sibylle Schmidt, Georg Vetten