Vier Teenager, vier Familien, vier Abenteuer
Meine neue Familie - Erste DAILY DOKU-Premiere im neuen Jahr startet am 17. Januar 2011

Wenn Kinder langsam erwachsen werden, verwandeln sich friedliche Familien oft in "Krisengebiete": Beim Streit ums Aufräumen, um Schlafenszeiten oder Outfits entstehen regelrechte Fronten. Manch ein Kind würde gerne einmal ausbrechen und sehen, wie es woanders läuft. Genau da knüpft das ungewöhnliche Abenteuer Meine neue Familie (MDR/KI.KA) an. Der KI.KA zeigt die 20-teilige DAILY DOKU ab 17. Januar, montags bis freitags um 15:55 Uhr.

Zu dumm, dass man seine Familie nicht wechseln kann. Oder doch? MDR und KI.KA machen's möglich! In der neuen DAILY DOKU Meine neue Familie packen vier Teenager ihren Koffer und verlassen ihr Zuhause, ihre Eltern, ihre Geschwister. Sie lassen nervige Belehrungen und Reglementierungen, wie "Räum dein Zimmer auf!" und "Um Acht bist du Zuhause!", (scheinbar) hinter sich und ziehen für eine Woche bei einer fremden Familie ein.

Laura (14) sehnt sich nach einer kompletten Familie, in der auch ein Vater für sie da ist. Kevin (15) ist sehr sportlich und wünscht sich, dass auch seine Familie mehr unternimmt. Olivia (16) wäre gerne einmal nicht die große Schwester, die immer Rücksicht nehmen muss, und Anand (15) ist es leid, dass er als jüngerer Bruder nie den Ton angeben kann.

Die Vier werden herausfinden, ob die Kirschen in Nachbars Garten wirklich besser schmecken. Das Ergebnis ist im KI.KA ab dem 17. Januar 2011 in der 20-teiligen DAILY DOKU Meine neue Familie montags bis freitags immer um 15:55 Uhr zu sehen.

Meine neue Familie ist eine Produktion der Kinderfilm GmbH im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks in Koproduktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF. Verantwortlicher Redakteur beim MDR ist Ralf Fronz.

Die DAILY DOKU im KI.KA

Montags bis freitags, immer kurz vor 16:00 Uhr, steht seit September 2009 im KI.KA genau das im Blickfeld, was die Preteens am meisten interessiert: Die Welt, die auf sie zukommt. Die Sendestrecke der DAILY DOKU ist ausgesprochen erfolgreich - und ein Projekt, an dem sich alle öffentlich-rechtlichen Kinderredaktionen beteiligen.

Nach inzwischen acht Premierenausstrahlungen für die Sendestrecke am Nachmittag mit insgesamt 135 Folgen und ca. 3.375 Sendeminuten wird das Projekt auch 2011 fortgesetzt. Gestartet wird mit der MDR-Produktion Meine neue Familie. Der WDR konfrontiert im Frühjahr mit den Erlebnissen in einem Surf-Camp. Vier weitere Premieren wurden für eine Ausstrahlung im Herbst in Aussicht gestellt.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".