Großes Staraufgebot bei "Dein Song"
Acht junge Talente dürfen sich auf die Unterstützung prominenter Paten freuen

Unheilig und Nina Hagen sowie Klaus Doldinger, Monrose, Cascada, Fauré Quartett, Eisblume und Stanfour übernehmen Musikpatenschaften in der dritten Staffel des Songwriter-Contest "Dein Song". Die ZDF tivi-Produktion wird im März 2011 im KI.KA zu sehen sein.

Kinder und Jugendliche waren bereits zum dritten Mal dazu aufgerufen, ihre Songideen bei KI.KA und ZDF tivi einzureichen. Die 16 diesjährigen Kandidaten für den Komponisten-Wettbewerb "Dein Song" sind bereits gefunden und werden beim Casting erstmals ihre Songs der Jury vorstellen. Diese besteht aus Musikproduzent und Tokio Hotel-Entdecker Peter Hoffmann, Klaviervirtuose Joja Wendt, Singer-, Songwriterin Annett Louisan und Moderatorin Nadine Vasta. Nur acht Nachwuchstalente bekommen im Anschluss einen prominenten Musikpaten zur Seite gestellt, mit dessen Unterstützung sie ihren Song im Tonstudio professionell produzieren werden. Die hochkarätigen Musikpaten sind in diesem Jahr:

Unheilig, 2001 gegründet, bewegen sich stilistisch zwischen Electro Pop, Balladen und Rock. Unheilig wurde als Soloprojekt von dem Grafen aus Liebe zur Musik gegründet. Er ist zugleich Sänger, Komponist und Songwriter. Die Single "Geboren um zu leben" schlägt 2010 bei allen TV- und Radiosendern ein und das Album "Große Freiheit" stürmt direkt auf Platz 1 der Media Control Charts. Mit dem Rekord von 15 Wochen auf Platz 1 der Musikwoche Top 100 Longplay löst Unheilig die alte Bestmarke von 1988 ab, die seither ungebrochen Herbert Grönemeier hielt.

"The Godmother of Punk" Nina Hagen startete in den 70ern ihre Musikkarriere. Ob als Sängerin, Schauspielerin oder Songwriterin, Nina Hagen ist Leidenschaft pur ohne Rücksicht auf den guten Ton. Mit der Nina Hagen Band war sie auch international erfolgreich, mit Otto war sie allein im Wald und bei POPSTARS Jurymitglied. Ihre Stimme, ihr Stil sind unverwechselbar und beigeistern ein Publikum jeden Alters.

Klaus Doldinger, Weltstar made in Germany, steht seit 55 Jahren auf der Bühne. Er ist Komponist und einer der größten Saxophonisten der Welt. Für seine Filmmusiken für TV und Kino z.B. für "das Boot", "Die unendliche Geschichte" oder der mittlerweile legendären "Tatort-Melodie" wurde Klaus Doldinger weltweit mit Preisen überhäuft. Darunter erhielt er vielfach den deutschen Schallplattenpreis, den Echo, die Goldene Kamera, den Echo Jazz 2010 und zuletzt den Bayerischen Fernsehpreis.

Monrose - das sind Bahar, Mandy und Senna und zusammen sind sie die Girlgroup Nummer eins in Deutschland. Hervorgegangen sind sie aus dem POPSTARS Casting im Jahr 2006. Schon mit ihrer ersten Single "Shame" stürmten die drei Girls an die Spitze der Charts. Auch das Album "Temptation" schaffte es auf Nummer eins. Für "Hot Summer" bekam Monrose sogar den Comet 2008 für den besten Song des Jahres. Seit 2009 ziert auch die Auszeichnung "Beste Band" ihre Preis-Sammlung.

Cascada, der deutsche Dance-Act, der in 2007 mit dem World Music Award ausgezeichnet wurde, besteht aus der in Bonn lebenden Britin Natalie Horler und ihrem Produzententeam Manuel Reuter und Yann Pfeifer. Ihr Durchbruch folgte 2009 mit der Veröffentlichung ihres dritten Albums und gleichnamiger Single "Evacuate The Dancefloor". Hierfür erhielt Cascada Gold und Platin und zuletzt den VIVA Comet 2010.

Als Fauré Quartett vor 15 Jahren erstmals zusammen musizierten, ahnten sie nicht, dass aus ihrem Quartett eines Tages eines der angesehensten und erfolgreichsten klassischen Ensembles der Welt würde. Das Ziel der Musiker ist es, junge Menschen für Klassik zu begeistern. Die CD "Wunderkind" mit Quartetten des 13-jährigen Felix Mendelssohn schlug bei Presse und Publikum ein.

Die Musik von Eisblume ist eine interessante Mischung verschiedener Stilrichtungen: Gothic, Pop und Mainstream Rock. Mit gehauchter Stimme trägt die Berliner Sängerin Ria ihre lyrischen Texte vor. Ihren Durchbruch schaffte die Band mit dem Debutalbum "Unter dem Eis". Für die Ballade "Eisblumen" erhielt sie eine Echo-Nominierung und schaffte es 2009 auf Platz 3 der deutschen Single-Charts.

Mit ihren Singles "For All Lovers" und "In Your Arms" des Debut-Albums "Wild Life" eroberte die Band Stanfour um die Songwriter und Produzenten Alex und Konstantin Rethwisch die Playlisten nahezu sämtlicher Radiostationen im Sturm. Die 2008 sehr erfolgreich gestartete Karriere wurde seitdem nahtlos fortgesetzt: Das aktuelle Album "Rise & Fall" wurde mit Gold ausgezeichnet. Auf Einladung von Frontmann Morten Harket spielte die Band Ende 2009 als Support von a-ha.

Bei "Dein Song" entstehen 16 Doku-Soap-Folgen, die ab März 2011 von Montag bis Donnerstag um 19:25 Uhr im KI.KA ausgestrahlt werden. Moderiert wird "Dein Song" von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich. Sie verfolgen den Entstehungsprozess der Songs und begleiten die Nachwuchskomponisten bei ihrer gemeinsamen Arbeit mit den Musikpaten. Den Schluss- und Höhepunkt von "Dein Song 2011" bildet wie jedes Jahr die große Live-Finalshow, bei der die Zuschauer per Telefonvoting ihren Favoriten wählen und so den "Songwriter des Jahres 2011" bestimmen.

Verantwortliche Redakteurin der Doku-Serie bei ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, ist Daniela Zackl, für die Finalshow zeichnet Corinna Miagtchenkov (ebenfalls ZDF tivi) verantwortlich. "Dein Song" ist eine Produktion der bsb-film medienproduktion Wiesbaden und MB TV GmbH Berlin im Auftrag des ZDF.

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations; Sömmeringstr. 75; 50823 Köln; Tel.: 0221 / 921 321 30; schmidt@foolproofed.de; vetten@foolproofed.de; Ansprechpartner: Sibylle Schmidt, Georg Vetten

Kontakt: