Der Kinderkanal ARD/ZDF

Als die Mauer fiel - Kinderreporter auf den Spuren der deutschen Geschichte
"logo!extra" am 9. November 2009 im KI.KA

    Erfurt (ots) - Was war die Mauer? Warum wurde sie gebaut? Wie lebten die Menschen "dahinter"? Und wie gelang es, dass sie schließlich geöffnet wurde? Fragen zum 20. Jahrestag des Mauerfalls beantworten die Kindernachrichten "logo!" (ZDF) in einem "logo!extra" am 9. November 2009 um 15:50 Uhr und um 19:50 Uhr im KI.KA.

    Für die Sendung werfen zwei "logo!"-Kinderreporter einen Blick zurück: Kaja und Hendrik sind in Berlin unterwegs und begeben sich aus der Perspektive der Zuschauer, die das geteilte Deutschland nur aus den Geschichtsbüchern kennen, auf eine spannende Reise in die jüngste deutsche Vergangenheit. Auf ihrem Weg dadurch treffen die beiden Kinderreporter auch auf prominente Zeitzeugen, wie die Sängerin Yvonne Catterfeld und den Fußballer Michael Ballack. Sie erzählen von ihrer Kindheit in der DDR und dem Jahr 1989, das alles veränderte.

    "Meine Eltern haben mich zu den Montagsdemonstrationen immer mitgenommen. Da hat man diese Atmosphäre gespürt, dass die Leute eine Veränderung wollten ...", sagt Michael Ballack, der damals 13 Jahre alt war. "Der Mauerfall hat sich für mich angefühlt wie der Eintritt ins Schlaraffenland", erinnert sich die damals neunjährige Yvonne Catterfeld, die den Geschmack ihrer ersten "Westschokolade" mit Erdbeerfüllung noch auf der Zunge hat. Auch Politikerinnen und Politiker, die die Geschehnisse vor 20 Jahren hautnah erlebt haben, kommen zu Wort. Was genau im Herbst 1989 geschehen ist, erklärt "logo!" ausführlich in dem "logo!extra".

    Die Kindernachrichten "logo!" zeigt der KI.KA immer montags bis freitags um 15:50 Uhr sowie montags bis donnerstags um 19:50 Uhr. Zudem zeigt das ZDF "logo!" samstags um 8:50 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich noch sieben Tage lang im Internet auf www.zdftivi.de ansehen. Dort gibt es "logo!" auch als Video- und Audio-Podcast zum Abonnieren. "logo!extra" zum 20. Jahrestag des Mauerfalls ist am 9. November um 15:50 Uhr und um 19:50 Uhr im KI.KA zu sehen. Verantwortlicher Redakteur beim ZDF ist Markus Mörchen.

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: