Alle Storys
Folgen
Keine Story von G DATA CyberDefense AG mehr verpassen.

G DATA CyberDefense AG

Schöne Bescherung! - Wie Sie Internet-Betrügern am sichersten das Weihnachtsfest vermasseln

2 Audios

  • BmE_SicheresWeihnachtsshopping.mp3
    MP3 - 2,1 MB - 02:14
    Download
  • OTP_SicheresWeihnachtsshopping.mp3
    MP3 - 2,5 MB - 02:46
    Download

Ein Dokument

Bochum (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe. Für viele bedeutet es auch einfach nur Stress. Da ist es nur verständlich, dass viele dem Shoppingwahnsinn in überfüllten Kaufhäusern und Innenstädten entgehen wollen und lieber bequem von Zuhause aus nach kleinen und großen Geschenken für ihre Lieben suchen - und zwar im Internet. Das ist allerdings auch nicht ganz Ohne. Denn natürlich wissen auch Online-Betrüger, wie sie das Weihnachtsgeschäft für sich am besten nutzen. Was Sie wissen sollten, um Cyber-Kriminellen kein unfreiwilliges Geschenk zu machen, verrät uns Helke Michael.

Sprecherin: Gauner-Maschen im Internet gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Eine in diesen Tagen sehr beliebte ist die Abzocke mit angeblicher Paketpost.

O-Ton 1 (Ralf Benzmüller, 0:23 Min.): "In diesem Kontext kursieren dann spezielle E-Mails, die mir vorgaukeln, dass ein Paket, auf das ich warte, oder ein Paket, was ich verschickt habe, eben nicht zugestellt werden konnte. Und in so einer gefälschten E-Mail ist dann entweder ein Datei-Anhang, der einen Schädling enthält, oder er lockt mich auf eine Webseite, die meinen Rechner angreift. So können Schadprogramme auf meinen Rechner gelangen oder persönliche Daten gestohlen werden."

Sprecherin: Warnt Internet-Sicherheitsexperte Ralf Benzmüller von G DATA und verweist gleich auf die nächste Falle: E-Mails mit Schnäppchen-Angeboten für Designer-Marken, technische Geräte oder Luxusuhren.

O-Ton 2 (Ralf Benzmüller, 0:12 Min.): "Wer solche Angebote nutzt, landet mit großer Wahrscheinlichkeit in einem Online-Shop, der nicht sehr vertrauenswürdig ist. Und die Daten, die man da eingibt, sind möglicherweise verloren und landen in den Händen von Datendieben."

Sprecherin: Auch Werbebanner können auf solche gefährlichen Seiten leiten. Oder Weihnachtsgrüße, die jemand angeblich unter einem bestimmten Link hinterlegt haben soll. Deshalb...

O-Ton 3 (Ralf Benzmüller, 0:17 Min.): "...sollte man nie ins Internet ohne aktivierten Virenschutz, ohne eine Firewall und ohne Spam-Schutz. Der Spam-Schutz verhindert, dass die gefährlichen EMails überhaupt in einem Postfach landen. Wichtig ist auch, dass der Rechner auf dem aktuellen Stand ist, dass alle Sicherheitslücken im Betriebssystem und im Browser geschlossen sind."

Sprecherin: Außerdem lieber Finger weg von unseriösen Onlineshops. Und wenn es ans Bezahlen geht, sollten Sie ebenfalls ein paar Hinweise beachten: Damit niemand mitliest,...

O-Ton 4 (Ralf Benzmüller, 0:17 Min.): "...muss ich im Browser gucken, ob oben in der Adresszeile dieser grüne Bereich ist, wo 'https' drin steht und wo unten das Schloss angezeigt wird, ob diese Datenverbindung tatsächlich abgesichert ist. Wenn das nicht gegeben ist, sollte man auf keinen Fall den Bezahlvorgang fortsetzen."

Sprecherin: Das gilt natürlich auch für das Online-Banking, das allerdings sehr viel sicherer ist, als viele meinen.

O-Ton 5 (Ralf Benzmüller, 0:10 Min.): "Es gibt zwar Banking-Trojaner, die das Online-Banking gezielt angreifen und dann zum Beispiel falsche Transaktionen auslösen. Aber die Banken versuchen alles, um diese Transaktionen aufzuhalten."

Sprecherin: Und wer auf Nummer sicher gehen will,...

O-Ton 6 (Ralf Benzmüller, 0:08 Min.): "...sollte einen Virenschutz nehmen, der eine spezielle Sicherheitslösung gegen diese Banking-Trojaner-Angriffe hat. Wie zum Beispiel die von G DATA mit ihrer BankGuard-Technologie."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie noch mal nachlesen wollen, worauf Sie beim Weihnachtsshopping im Internet alles achten sollten - alle Infos sowie die passende Software gibt's auch noch mal im Netz unter www.gdata.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Thorsten Urbanski
Leiter Unternehmenskommunikation
Phone: +49 (0) 234 - 9762 239

E-Mail: presse@gdata.de

Königsallee 178b
44799 Bochum, Deutschland

Original-Content von: G DATA CyberDefense AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: G DATA CyberDefense AG
Weitere Storys: G DATA CyberDefense AG