Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mehr verpassen.

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

Gesetzliche Unfallversicherung auf der A+A in Düsseldorf

Berlin (ots)

Gewalt am Arbeitsplatz ist in vielen Branchen ein Problem. Ein Beispiel ist der öffentliche Dienst. Das zeigen verschiedene Studien und Umfragen. In einer forsa-Umfrage im Auftrag der DGUV vom Dezember 2024 gaben zum Beispiel 46 Prozent der Befragten in der öffentlichen Verwaltung an, im letzten Jahr von verbaler Gewalt betroffen gewesen zu sein. "Alle Untersuchungen zeigen, dass die Zahl der Fälle gestiegen ist, ebenso die Qualität der Gewalt", sagt Andre Niewöhner, Polizeidirektor in Münster und Leiter der Koordinierungsgruppe des Präventionsnetzwerks #sicherimDienst. Er ist Testimonial für die Kampagne #GewaltAngehen, mit der die gesetzliche Unfallversicherung sich gegen jegliche Gewalt am Arbeitsplatz einsetzt.

Das Präventionsnetzwerk #sicherimDienst wird auch am Gemeinschaftsstand der gesetzlichen Unfallversicherung auf der Arbeitsschutzmesse A+A vertreten sein, die vom 04. bis 07. November in Düsseldorf stattfindet. Insgesamt 22 Ausstellende präsentieren sich am Gemeinschaftsstand D32 in Halle 5: Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, ihr Spitzenverband DGUV sowie Partner-Institutionen.

Im Rahmen der täglichen "Sprech-Stunde Sicherheit und Gesundheit" (jeweils von 11:30 bis 16:45 Uhr) stellen Expertinnen und Experten aktuelle Themen und Fragen vor. Das sind zum Beispiel: die Gefährdungsbeurteilung mit KI, die Verwendung von Exoskeletten in der Bau- und Reinigungsbranche, die Vorstellung einer Unterweisungs-App, Beispiele zum Umgang mit krebserzeugenden Stoffen oder der Schutz vor Gewalt im öffentlichen Dienst.

Ein besonderes Highlight am Stand ist ein Kipp-Simulator, den die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) mitbringt. Das Gerät simuliert eine authentische Umsturzsituation in einer kippbaren Traktorkabine. Laut einer Untersuchung der SVLFG nutzten 59 Prozent der mit Traktoren Verunglückten ihren Gurt nicht. Hier kann die Simulation mögliche Unfallfolgen verdeutlichen. Weitere Exponate sind ein Reha- Haus und ein Cortex-Trainer. Er gibt Nutzenden innerhalb von 15 Minuten eine Rückmeldung zu ihren Reflexen und ihrer Gleichgewichtsfähigkeit, beides ist wichtig für die Sturzprophylaxe.

A+A Kongress

Auch auf dem A+A Kongress ist die Unfallversicherung in verschiedenen Panels vertreten. So wird es am Freitag, den 7.11.2025, von 9.00 bis 12:15 Uhr (Messe Düsseldorf, CCD Süd / 1. OG, Raum 3) in der Veranstaltung "Gemeinsam für gesunde Unternehmen - So geht's" um die Zusammenarbeit der Sozialleistungsträger und ihre Leistungen für Sicherheit und Gesundheit gehen. Gemeinsam bieten sie eine Vielzahl kostenloser Unterstützungsangebote für Betriebe, die aber oft nicht ausreichend bekannt sind. In dieser Veranstaltung werden deshalb anhand konkreter Beispiele die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Bundesagentur für Arbeit und Integrationsämter vorgestellt. Weitere Informationen zu den Inhalten und den Bewerbungsmodalitäten für freie Eintrittsgutscheinen gibt es auf dieser Website.

Eintrittsgutscheine zur A+A

Die DGUV vergibt Eintrittsgutscheine für die Messe A+A 2025 (gelten nicht für den Kongress). Die ersten 100 Interessentinnen und Interessenten bekommen einen Eintritts-Code zugeschickt. Bitte schicken Sie Ihre Mail an veranstaltungen@dguv.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Datenschutzhinweis: Zur Durchführung verarbeiten wir ausschließlich Ihre Emailadresse. Wir löschen Ihre Email sowie die Antwortmail an Sie spätestens mit dem Ende der A+A 2025. Eine darüber hinaus gehende Speicherung von Daten findet nicht statt. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutzbeauftragter@dguv.de. Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere zu Ihren Rechten als betroffene Person, finden Sie unter www.dguv.de.

Pressekontakt:

Stefan Boltz

Pressesprecher
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften
und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand
Glinkastraße 40, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 13001-1414

E-Mail: presse@dguv.de
https://www.dguv.de
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beachten
Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Original-Content von: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Weitere Storys: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
  • 23.10.2025 – 10:15

    Neuer Name, bewährte Qualität: Aus IAG wird DGUV Akademie

    Berlin (ots) - Das Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) erhält einen neuen Namen: Ab dem 1. Januar 2026 heißt die Einrichtung DGUV Akademie. Mit der Umbenennung schärft die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) das Profil ihres Standortes in Dresden: "Mit dem neuen Namen machen wir deutlich, wofür wir stehen - für exzellente Bildung, wissenschaftlich ...

  • 23.10.2025 – 10:00

    25 Jahre German Paralympic Media Award - Jubiläum im April 2026

    Berlin (ots) - Der German Paralympic Media Award (GPMA) feiert im April 2026 ein besonderes Jubiläum: Der größte deutsche Medienpreis im Bereich Behindertensport wird zum 25. Mal verliehen. Seit einem Vierteljahrhundert zeichnet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) die besten journalistischen Beiträge aus, die den Behindertensport in all seinen Facetten beleuchten. Wandel in der Berichterstattung Seit ...

  • 16.10.2025 – 14:30

    Geplante Reduzierung von Sicherheitsbeauftragten

    Berlin (ots) - Zu den heute vorab publizierten Plänen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), die Zahl der Sicherheitsbeauftragten insbesondere in kleineren Betrieben künftig zu reduzieren, sagt Dr. Stephan Fasshauer, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV): "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sind gerade in Zeiten des Personal- und Fachkräftemangels ein hohes ...