Abonnieren Sie alle Meldungen von ASB-Bundesverband

20.03.2019 – 09:55

Arbeiter-Samariter-Bund startet Soforthilfe nach Zyklon "Idai"

Köln/Berlin (ots)

Nach den gewaltigen Zerstörungen durch den Tropensturm "Idai" am vergangenen Freitag sind in Mosambik zahlreiche Städte und ganze Regionen überschwemmt. Die 500.000 Einwohner zählende Hafenstadt Beira ist weitgehend beschädigt und war bis gestern von der Außenwelt abgeschnitten. Tausende Menschen sind obdachlos, mit einer steigenden Zahl von Todesopfern muss in nächster Zeit gerechnet werden. Ähnlich betroffen von der Katastrophe sind die Nachbarländer Simbabwe und Malawi.

Heute ist ein Assessment-Team des ASB nach Beira gestartet, um den Hilfseinsatz vorzubereiten. Außerdem sind die ehrenamtlichen Experten der ASB-Schnelleinsatzteams "FAST" alarmiert und einsatzbereit, um mit Trinkwasseraufbereitung und gesundheitsmedizinischer Versorgung den Menschen vor Ort zu helfen. Die Zeit drängt, weil sich in der Katastrophenregion Krankheiten schnell ausbreiten.

Um seine Hilfsmaßnahmen nachhaltig umsetzen zu können, ruft der ASB zu Spenden auf. Helfen auch Sie mit Ihrer Spende.

Stichwort: Zyklon Idai
Spendenkonto: Volksbank Mittelhessen eG