Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Nobert Röttgen (CDU): Wir tun viel, aber eindeutig zu wenig

Berlin/ Bonn (ots)

Im Vorfeld der heutigen Regierungserklärung äußerte sich der CDU-Politiker Nobert Röttgen, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, im Gespräch mit phoenix. Er brachte seine Meinung eindeutig auf den Punkt. "Wir tun viel, aber eindeutig zu wenig." Die Lage würde immer schlechter, das Momentum sei auf Russland übergegangen, es gäbe inzwischen eine mindestens fünffache Munitionsüberlegenheit auf russischer Seite. Röttgen stützte seine Bedenken, "die Dramatik liegt ja nicht nur bei der Ukraine, es sind ja auch unsere Interessen. Wenn dieser Krieg Erfolg hat, dann wird das Europa für Jahre und Jahrzehnte prägen. Es hat dramatische Konsequenzen für uns selber." Für ihn sei es unglaublich, "wie gröbst fahrlässig europäische Regierungen mit dieser Situation umgehen und es nicht hinkriegen. Die Lage wird immer ernster und ernster." Und dieses auch für Deutschland.

Hinsichtlich der Taurus Debatte äußerte er Kritik an Bundeskanzler Olaf Scholz. Das ganze Thema sei ja jetzt schon ein Jahr alt und der Kanzler habe ein dreiviertel Jahr dazu geschwiegen. "Er stiftet hier eine Verwirrung und eine Unsicherheit, die eben bei unseren Partnern und Verbündeten inzwischen sich zu der Einschätzung auch von Unzuverlässigkeit und Unberechenbarkeit verdichtet." Dieses müsse sich ändern, der deutsche Kanzler müsse zur Stärke Europas beitragen und nicht zum Gegenteil.

Das komplette Interview sehen Sie hier: https://phoenix.de/s/2DA

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 20.03.2024 – 16:37

    Michael Roth (SPD): Wir sind bisweilen langsam, aber verlässlich

    Berlin/ Bonn (ots) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, SPD Politiker Michael Roth, übte im Gespräch mit phoenix im Vorfeld der heutigen Regierungserklärung des Bundeskanzlers Olaf Scholz Kritik an den nicht eingehaltenen Versprechen der EU über die Munitionslieferungen an die Ukraine. Diese "habe den Mund zu voll genommen" und nur die ...

  • 20.03.2024 – 12:01

    Lukas Köhler (FDP): Der Rückbau von Gasnetzen ist der falsche Weg

    Berlin/Bonn (ots) - Der klimapolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Lukas Köhler, warnt vor einem Rückbau der Gasnetze. Pläne dazu waren jüngst in einem Papier des Bundeswirtschaftsministeriums erörtert worden. Die Themen Wasserstoff und Biogas würden in Zukunft eine ganz wesentliche Rolle spielen, denn "desto mehr Wasserstoff oder Biogas wir nutzen, desto weniger Strom brauchen wir zum Beispiel", so ...

  • 20.03.2024 – 10:28

    Chef des UN-Entwicklungsprogramms warnt: Hungersnot im Gaza-Streifen nimmt katastrophale Dimensionen an

    Bonn (ots) - Die humanitäre Lage im Gaza-Streifen wird immer schlimmer und angesichts dieser Entwicklung hat der Leiter des UN-Entwicklungsprogramms, Achim Steiner, Israel indirekt aufgefordert, den Weg für eine effektive Versorgung der Menschen freizumachen. "Wir sind in einer Situation, wo durch die Kampfhandlungen eine Hungersnot, nicht nur als Konsequenz, sondern ...