Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Jahrhundertzeugen - Eva Erben
Sonntag, 21. Januar , 16:15 Uhr bei phoenix

Bonn (ots)

Film von Martin Priess

mit Illustrationen von Reinhard Kleist und Matthias Lehmann

phoenix 2024, 60'

Sie ist eine der letzten Überlebenden der Shoah: Die 1930 in der Tschechoslowakei geborene Eva Erben wurde als junges Mädchen mit ihren Eltern von den Nationalsozialisten erst in das Ghetto und Konzentrationslager Theresienstadt und dann nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Auf dem Todesmarsch entkam sie ihren Peinigern und überlebte die letzten Monate des Krieges im Versteck. Wie viele andere Opfer hat auch Eva Erben lange geschwiegen. Heute ist sie sehr engagiert in der Erinnerungsarbeit und im Kampf gegen den Antisemitismus, den sie auf schreckliche Weise durch den Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 auf ihre Heimat im Süden Israels sehr nah und direkt erleben musste.

Anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktages am 27. Januar 2024 zeigt phoenix die sechste Folge seiner Reihe Jahrhundertzeugen, die die dramatischen Erinnerungen von Holocaust-Überlebenden als Graphic-Novel-Erzählung dokumentiert.

Eva Erben schildert in ihrem Jahrhundertzeugen-Gespräch auf anschauliche und tief ergreifende Weise den Entrechtungsprozess, dem die Juden durch die Nationalsozialisten auch in ihrer Heimat ausgesetzt waren. Sie schildert die Jahre im Ghetto Thersienstadt und die permanente Konfrontation mit Leid und Tod in Auschwitz und auf dem Todesmarsch.

Wie in allen Folgen zuvor bildet das Zeitzeugengespräch die Grundlage für die zweite Ebene dieser nun sechsten Ausgabe der Jahrhundertzeugen auf phoenix. Ebenso wie in den bisherigen fünf Folgen haben auch hier die beiden renommierten Illustratoren und Graphic-Novellists Reinhard Kleist und Matthias Lehmann in Zusammenarbeit mit dem Autor viele Szenen der mündlichen Erzählung Eva Erbens zeichnerisch respektvoll und mit Zustimmung der Zeitzeugin umgesetzt und szenisch animiert. So ist eine beindruckende und bewegende Oral-Graphic-Biography der Jahrhundertzeugin Eva Erben entstanden, die, nachdem sie ihr Schweigen brach, gegen das kollektive Vergessen und gegen einen neu aufkommenden Antisemitismus kämpft.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 17.01.2024 – 16:56

    Martin Schirdewan (Linke): Ungarische Ratspräsidentschaft aussetzen

    Straßburg/Bonn (ots) - Der Co-Fraktionsvorsitzende der Linken im europäischen Parlament, Martin Schirdewan, spricht sich dafür aus, die europäische Ratspräsidentschaft für Ungarn, die das Land turnusmäßig im Juli übernehmen würde, auszusetzen. Bei phoenix sagte Schirdewan: "Man kann darüber nachdenken - und das wäre mein Vorschlag -, die ...

  • 17.01.2024 – 10:21

    Theo Koll verstärkt das Team von phoenix persönlich

    Bonn (ots) - Der Moderator und langjährige Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, Theo Koll (65), verstärkt ab sofort das Moderationsteam des Gesprächsformats phoenix persönlich. Gast in Kolls erster Sendung am Freitag, 19. Januar 2024, 18.00 Uhr, ist Alt-Bundespräsident Joachim Gauck, der sich jüngst unter anderem in die Diskussionen zum Thema Migration eingebracht hat. Der streitbare evangelische Theologe war in der ...

  • 15.01.2024 – 10:55

    Till Backhaus (SPD): Brauchen Innovationsprogramm für den ländlichen Raum

    Schwerin/Bonn (ots) - Der Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus (SPD), fordert vor dem Hintergrund der Bauernproteste ein Innovationsprogramm für den ländlichen Raum. Bei phoenix sagte Backhaus: "Wir brauchen einen Paradigmenwechsel, wir brauchen ein Zukunftsprogramm für Landwirtschaft und ländliche Räume." Er sei überzeugt, dass dann ...