Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Gitta Connemann (CDU): Deutschlandpakt nicht mehr als Luftnummer

Wippingen/Bonn (ots)

Die CDU-Politikerin und Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Gitta Connemann, hält die bisherigen Beschlüsse der Bundesregierung zur Begrenzung der Migration für unzureichend. "Der Kanzler hatte einen Deutschlandpakt angekündigt, aber bis dato ist es eigentlich nicht mehr als eine Luftnummer", sagt sie beim Fernsehsender phoenix. Die bisherigen Verschärfungen, u. a. bei den Abschiebungen, reichten nicht: "Es wird auf die Rückführung geschaut und nicht auf die Begrenzung." Derzeit kämen "1.000 Menschen pro Tag zu uns, abgeschoben werden aber nur 1.000 pro Monat", so Connemann, "da stimmt das Verhältnis vorne und hinten nicht mehr."

Die CDU-Politikerin fordert daher mehr Grenzkontrollen, außerhalb wie innerhalb der EU, "damit es die illegale Migration in dieser Form nicht so gibt". Auch spricht sie sich für eine "Abschaffung der Anreizfaktoren" aus, und meint damit "die Höhe der Sozialleistung bis hin zu der Tatsache, dass sie immer noch in Bargeld fließen."

Mit ihrer Kritik richtet sich die MIT-Bundesvorsitzende vor allem an die Grünen. Sie habe den Eindruck, dass Spitzenvertreter der Partei "noch nicht erkannt haben, dass das Schiff Deutschland inzwischen voll ist, dass die Kommunen vollkommen überfordert sind." Connemenn fordert die Grünen auf jetzt endlich auch über ihren Schatten zu springen.

Das gesamte Interview finden Sie in Kürze auf www.phoenix.de

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 26.10.2023 – 15:47

    Kaouther Ban Hania erhält für ihren Film "Olfas Töchter" phoenix Preis 2023

    Köln/Bonn (ots) - Mit der Auszeichnung für die Regisseurin Kaouther Ben Hania geht der phoenix Preis erstmalig nach Tunesien. Im Rahmen des Film Festival Cologne ehrt phoenix, der Ereignis- und Dokumentationskanal, zum 16. Mal herausragende Leistungen von Filmschaffenden. In ihrem Film "Olfas Töchter" (engl. "Four Daughters") erzählt die Regisseurin die Geschichte ...

  • 26.10.2023 – 11:26

    Nils Schmid (SPD): Im Nahost-Konflikt politische Perspektive betrachten

    Esslingen/Bonn (ots) - Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Nils Schmid, hat mit Blick auf den bevorstehenden EU-Gipfel zum Nahost-Konflikt auf die Bedeutung der Zweistaatenlösung als langfristige politische Perspektive hingewiesen. Bei phoenix sagte Schmid: "Es ist wichtig, eine politische Perspektive als Ausweg aus diesem jahrzehntelangen ...