Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums Roderich Kiesewetter (CDU) fordert Stärkung des Bundesverfassungsschutzes gegen Antisemitische Gewalt

Bonn/Berlin (ots)

Der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Roderich Kiesewetter (CDU), fordert vor dem Hintergrund der antisemitischen Ausschreitungen in deutschen Städten eine Stärkung des Bundesverfassungsschutzes. "Wir haben einen Bundesverfassungsschutz, aber wir haben eben auch 15 Länderverfassungsschutz-Einrichtungen und das halte ich angesichts der Sicherheitslage für überholt", sagte Kiesewetter im phoenix-Interview. "Wir müssen den Bundesverfassungsschutz stärken und brauchen eine bessere Koordinierung der Landesverfassungsschutzämter, aber auch der Landeskriminalämter mit dem Bundeskriminalamt."

Es könne nicht angehen, dass bestimmte Gruppen in der Bevölkerung, auch wenn diese erst kurz hier seien, sich den latenten Rechtsradikalismus von Altnazis zunutze machen, so der CDU-Politiker zu gewalttätigen Demonstranten gegen jüdische Einrichtungen anlässlich der jüngsten Gewaltausbrüche im Nahost-Konflikt. Er verurteilt, "dass Migranten für Gewalt gegen Israel oder Juden und Jüdinnen in Deutschland instrumentalisiert würden". Um dagegen vorzugehen, schlägt Kiesewetter einen einheitlichen Verfassungsschutz vor, der enger mit dem Bundeskriminalamt zusammenarbeitet. "Hier bedarf es strikter Anwendung unserer Gesetze und einer stringenteren Koordinierung der Verfassungsschutzarbeit", so der Christdemokrat. "Ich glaube, dass sich hier die föderale Ordnung mehr an einer Stärkung des Bundes orientieren muss."

Mit Blick auf den aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hamas kritisiert Kiesewetter, es fehle ein Plan für die Zeit nach der Gewalt. Bundesaußenminister Heiko Maas müsse seinen vorliegenden Drei-Punkte-Plan um einen weiteren Punkt ergänzen. "Es geht hier um Wahlen in den palästinensischen Gebieten, möglichst unter internationaler Aufsicht", so Kiesewetter. "Wir brauchen eine legitime palästinensische Führung, um sinnvoll Verhandlungen zu führen."

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 16.05.2021 – 10:08

    Johannes Vogel: Die FDP unterstützt seine Sozialpolitik

    Bonn/Berlin (ots) - Johannes Vogel will sich als neu gewählter stellvertretender FDP-Parteivorsitzende stärker für eine liberale Sozialpolitik einsetzen. Am Rande des FDP-Parteitags erklärt er im phoenix-Interview: "Eine liberale Gesellschaft ist eine, wo es keinen Unterschied machen darf, wo man herkommt, wo nur Anstrengung und die Wünsche für das eigene Leben zählen." Dass diese Themen nicht die klassische ...

  • 15.05.2021 – 14:54

    Hermann Otto Solms (FDP): FDP war noch nie so geschlossen

    Bonn/Berlin (ots) - Der ehemalige Bundesschatzmeister und Ehrenvorsitzende der FDP, Hermann Otto Solms, ist mit dem aktuellen Zustand der FDP sehr zufrieden. Im phoenix-Interview erklärt Solms am Rande des Bundesparteitags: "Ich bin 50 Jahre in der FDP und habe noch keine Phase erlebt, in der die Partei so geschlossen war und inhaltlich auch so übereinstimmend gehandelt und gesprochen hat." Die Partei habe es geschafft, ...